Direkt zum Inhalt

ipso! unlocked - Bildungsberaterin Erona im Interview ipso!, 24.08.2023

ipso!

Wir bieten Chancen und schaffen Perspektiven

Aarau, Basel, Bern, Online, Rheinfelden, Sargans, St. Gallen, Sursee, Winterthur, Zug, Zürich

Landschildkröten, Stresa und Walensee

Erona Dzemailji ist Bildungsberaterin bei ipso! und steht Interessentinnen und Interessenten mit Rat und Tat zur Seite. Sie ist Teilzeitstudentin und in ihrer freien Zeit gerne an der frischen Luft. Ich, Natalija aus dem Marketing, habe ihr ein paar Fragen gestellt und spannende Antworten erhalten. Viel Freude beim Lesen!?

Erona Porträt

Sich Zeit nehmen

Unsere Studierende müssen ihren Beruf, die Ausbildung bei ipso! und ihr Privatleben unter einen Hut bringen. Erona, du bist Bildungsberaterin bei ipso! und du absolvierst zusätzlich dein Studium. Wie sieht deine Woche aus? Wie oft hast du Unterricht und wie oft bist du an einem ipso! Standort?

«Ich habe ein 90%-Pensum und daher am Freitagnachmittag jeweils frei. Während der Woche befinde ich mich im Büro am Standort Zürich. Wenn ich Beratungsgespräche mit Interessenten/-innen vor Ort habe, bin ich selbstverständlich auch an den anderen Standorten vertreten. Am Freitagvormittag befinde ich mich im Home-Office. Nebenher absolviere ich ein Teilzeitstudium in Betriebsökonomie. Am Montag- und Mittwochabend sowie am Samstag habe ich jeweils Unterricht.»

Hört sich stressig an! Wie managest du den Stress? Hast du Tipps für unsere Leserinnen und Leser?

«Das frage ich mich selbst auch ab und zu (lacht). ? 
Ich habe bereits erfolgreich ein dreijähriges HF-Studium abgeschlossen und bin daher mit der Herausforderung vertraut, Studium und Arbeit miteinander in Einklang zu bringen. Dieses Studium hat mich gelehrt, die Bedeutung von bewusster Erholung zu erkennen. Daher nehme ich mir jeden Freitagnachmittag Zeit, um mich zu erholen. An diesen Nachmittagen gönne ich mir bewusst eine Auszeit von schulischen und beruflichen Verpflichtungen. Der Laptop bleibt dabei geschlossen. Stattdessen widme ich mich dem Spazierengehen, dem Lesen eines Buches oder dem Erledigen von Einkäufen – kurz gesagt, ich nehme mir Zeit für mich selbst. Ein Ratschlag, den ich teilen möchte: "Es ist wichtig, sich ab und zu den Kopf freizumachen, seinen eigenen inneren Ruhepol zu finden und daran festzuhalten. Es ist möglich, kontinuierlich mehr zu tun, sei es durch intensiveres Lernen oder erhöhtem Arbeitseinsatz. Doch es ist genauso bedeutend sich zu erholen, um Energie zu tanken und sich wieder voller Elan den gesetzten Zielen zu widmen. Jeder findet auf unterschiedliche Weise Erholung, und das ist absolut in Ordnung."»

Guter Ratschlag! Ich persönlich gehe abends gerne spazieren und lasse bewusst mein Handy zu Hause. So geniesse ich bewusst für eine kurze Zeit die Natur und die Ruhe. Wie sieht dein Abend aus?

«Meine unterrichtsfreien Abende widme ich unseren sechs Landschildkröten. Ich kümmere mich um sie und sitze dann eine Zeit lang auf der Bank und schaue ihnen einfach zu (im Bild zu sehen). Dabei kann ich immer sehr entspannen. Ansonsten bereite ich mich abends auf den nächsten Tag vor. Diese Planung ermöglicht es mir, stressfrei in den darauffolgenden Tag zu starten und unterstützt mich für einen erholsamen Schlaf.»

Garten

Raus aus den eigenen vier Wänden

Work-Life-Balance: Danach streben ja die meisten unter uns, was bei Arbeit, Studium und Privatleben nicht so einfach ist. Ferien kommen da oft zu kurz. Wie sehen deine freien Tage aus? 

«Ausserhalb der Prüfungsphase trifft man mich draussen an. ?‍♀️ 
Ich geniesse es mit meinem Partner, meiner Familie und Freundinnen am Bodensee oder am Walensee (im Bild zu sehen) zu verweilen oder unternehme Städtetrips in einer unserer charmanten Städte - Hauptsache raus aus den eigenen vier Wänden und an der frischen Luft. Ansonsten nehme ich noch Salsa Stunden, was mir ausserordentlich Freude bereitet.»

Kurztrips? ? Gibt es ein paar Ausflüge, die du uns empfehlen kannst? 

«Sehr gerne, ja! 
Für alle, die gerne leichte Wanderungen unternehmen, kann ich den Bürgenstock Felsenweg wärmstens empfehlen. Atemberaubende Aussicht auf den Vierwaldstättersee! Es bieten sich Möglichkeiten für ein Picknick oder einen Restaurantbesuch. Falls ein Kurztrip drin liegt, dann gehe ich immer wieder gerne ins Tessin oder nach Stresa. Diese zauberhafte Stadt in Italien am Lago Maggiore verzaubert mich jedes Mal aufs Neue. Eines meiner Highlights im Tessin ist der Wasserfall von Foroglio. Dieser ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Mehr Kurztrips hast du uns ja in deinem spannenden Beitrag zusammengetragen.»

Walensee

Wie sieht deine Freizeitgestaltung aus?

Wie sieht deine Freizeit aus? Hast du Freizeitaktivitäten und Ausflugsziele, die du mit der ipso!-Community teilen möchtest? Schreibe uns eine Mail oder teile es Erona in deiner Beratung mit.

Auf Social Media findest du viele informative und lustige Beiträge. Verpasse nichts und folge uns auf:

Hast du Fragen zu einem Lehrgang im Technik- und Bau-Bereich? Dann buche einen Online oder vor Ort Beratungstermin bei Erona.