Direkt zum Inhalt

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Informationen: Vor dem Studium

Kann ich berufsbegleitend studieren, wenn ich nicht arbeite?

Für ein HF-Studium grundsätzlich nein. Du musst aber nicht die gesamte Zeit berufstätig sein. Bei Abschluss benötigst du eine Arbeitsbestätigung von mindestens 50 % über die gesamte Studienzeit. Für alle anderen Lehrgänge musst du nicht zwingend berufstätig sein. Die 50 % Berufstätigkeit müssen aber im Umfeld des gewählten Studiengangs erfolgen.

Fachausweise und Zertifikate können, sofern die Zulassungsbedingungen erfüllt sind, auch ohne aktuelle Anstellung absolviert werden.

Wie sind die Lehrgänge aufgebaut und wie lange dauern sie?

Die Lehrgänge sind modular aufgebaut. Die Module werden Blockweise unterrichtet, genauere Informationen findest du unter den jeweiligen Bildungsangeboten.

Wie viele ECTS-Punkte erhalte ich für meinen HF-Abschluss, eidg. Fachausweis oder eidg. Diplom?

Da es sich um Abschlüsse auf der Grundlage des Nationalen Qualifikationsrahmens (Stufe 6) handelt, werden für diese Lehrgänge keine ECTS Punkte ausgewiesen. Studierst du weiter an einer Fachhochschule, können Teile der Ausbildung angerechnet und damit in ECTS-Punkte überführt werden.

Wann sind Schulferien?

Alle wichtigen Termine rund um Semesterstart und Ferien findest du auf hier.

Bis wann kann ich mich kostenlos abmelden?

Bei Nichtantritt eines Bildungsgangs ist das Schulgeld wie folgt geschuldet:

  • bis 31 Tage vor Ausbildungsbeginn: Einschreibegebühr;
  • 30 oder weniger Tage vor Ausbildungsbeginn: Einschreibegebühr sowie das Schulgeld für die erste Periode (z. B. Quartal, Semester) bzw. bei kürzeren Bildungsgängen mit einmal fälligem Gesamtschulgeld, 100 % davon.

Allgemeine Informationen: Während dem Studium

In welcher Form erhalte ich die Rechnung?

Die Rechnungen werden per Post verschickt.

Wie und wo erhalte ich meinen Studentenausweis?

Du erhältst deinen persönlichen Studentenausweis zu Beginn des Studiums. Bei Verlust des Ausweises kannst du gegen eine Gebühr von CHF 20.00 einen neuen Studentenausweis beantragen.

Bei wem muss ich mich abmelden, wenn ich krank bin?

Bei Krankheit melde dich beim betreffenden Dozierenden und bei deinem Bereichsleiter ab.

Ausnahme: Abmeldungen bei der NSH erfolgen ausschliesslich per Mail an [email protected].

Ich finde kein Diplomthema, das zu mir passt. Welche Möglichkeiten habe ich?

Wir empfehlen dir, mit deinen Vorgesetzten rechtzeitig mögliche Themen für eine Diplomarbeit zu besprechen. Wenn sich dennoch nichts findet, kann dich auch dein/-e Fachgruppenleiter/-in bei der Wahl unterstützen.

Informationen zu den Zulassungsbedingungen

Ich habe einen Lehrabschluss. Bin ich zugelassen?

Je nach Lehrabschluss und Studiengang ist eine direkte Zulassung mit Berufserfahrung möglich. Wenn für deinen Lehrabschluss keine direkte Zulassung besteht, kann eine «Sur Dossier»-Zulassung geprüft werden, wenn mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Umfeld des gewählten Studiengangs besteht. Die genauen Zulassungsbedingungen pro Studiengang findest du jeweils auf unserer Homepage im Reiter «Zulassungsbedingungen».

Bin ich zur eidg. Prüfung zugelassen?

Melde dich hierzu direkt beim zuständigen Verband. Die Information dazu findest du im jeweiligen Angebot unter dem Reiter «Qualifikationsverfahren».

Ich bin IV-Bezüger und strebe ein HF-Studium an. Bin ich zugelassen?

Eine direkte Zulassung ohne Berufserfahrung «Sur Dossier» kann geprüft werden. Melde dich hierzu direkt bei unseren Bildungsberaterinnen und Bildungsberatern.

Habe ich eine Chance, wenn ich von einem speziellen Teilgebiet (z.B. in der Gebäudetechnik) bis heute keine Ahnung habe?

Ja, denn im Unterricht wird jedes Teilgebiet von Anfang an behandelt. Je nach Lehrberuf hat jede/-r Studierende ein Fachgebiet, in welchem er oder sie den anderen weit voraus ist.

Bin ich zum Studium HF Informatik zugelassen, ohne den Berufsabschluss Informatik/-er EFZ?

Ja, falls du über einen anderen Berufsabschluss und Erfahrung im Bereich Informatik verfügst.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um das Maschinenbau-Studium an der HF zu beginnen?

In der Regel wird ein Abschluss einer 4-jährigen beruflichen Grundbildung in der Maschinen-, Elektro- oder Metallindustrie oder eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ in einem verwandten Bereich, z.B. als Polymechaniker, Automatiker, Anlagen- und Apparatebauer, Formenbauer, Konstrukteur etc. vorausgesetzt. Alle Informationen findest du auf unserer Webseite.

Informationen zu Lehrmittel & Vorkurs

Benötige ich für das HF-Studium einen Laptop?

Ja, ab Studienbeginn ist ein handelsüblicher Laptop erforderlich (Office365 fähig).

Benötige ich einen Taschenrechner?

Techniker/-innen HF Maschinenbau, Kunststofftechnik, Systemtechnik, Informatik und Elektrotechnik benötigen einen Taschenrechner.

Welche Lehrmittel stehen im Studium zur Verfügung?

Die Lehrmittel sind je nach Fachbereich klar definiert. Du hast die Möglichkeit vor Studienbeginn einen Einblick in die Lehrmittel zu erhalten.

Wird mir die Software für die 3D-CAD Schulung zur Verfügung gestellt?

Ja, die Software wird den Studierenden zur Verfügung gestellt, die Lizenzkosten sind bereits in den Studiengebühren inbegriffen.

Was bringt mir der Mathevorkurs?

Du frischst deine Mathematikkenntnisse auf, machst dich fit für deine Weiterbildung und den zukünftigen beruflichen Alltag. Ausserdem gewöhnst du dich an den Schulbetrieb mit Hausaufgaben, Vor- und Nachbereitung. Die Vorkurse finden an verschiedenen Terminen statt: Vorkurs Mathematik.

Informationen zu Fördergeldern

Wie hoch ist der Betrag an Fördergeldern, den ich bekomme?

Unter dem folgendem Link sind die Kantonalen Förderbeiträge ersichtlich:

Fördergelder und Bundesbeiträge

Braucht es beim Fördergelder-Antrag die Wohnsitzbescheinigung im Original und von welcher Gemeinde?

Ja, die Wohnsitzbestätigung muss in Original eingereicht werden. Es müssen 24 Monate nachgewiesen werden, das bedeutet, dass es bei einem Umzug im selben Kanton unter Umständen mehrere WSB braucht.

Bekomme ich für die Fördergelder vom Kanton eine Bestätigung?

Nein, es gibt keine schriftliche Bestätigung vom Kanton. Wird der Antrag abgelehnt, wird der Studierende von uns schriftlich informiert. Wird der Antrag angenommen, werden die Fördergelder per Ende des jeweiligen Semesters überwiesen bzw. bei der Nettofinanzierung direkt von der Semestergebühr in Abzug gebracht.

Wie erhalte ich finanzielle Unterstützung?

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, deine Aus- oder Weiterbildung zu finanzieren, kann EDUCA SWISS dich unterstützen. Alle Informationen findest auf educaswiss.ch.

Informationen zu Vertiefungen und Wechsel

Ich stelle während des Studiums im ersten Semester fest, dass ich eine andere Studienrichtung einschlagen möchte. Geht das?

Ja, grundsätzlich ist dies möglich. Vereinbare mit deinem/-r zuständigen Bereichsleiter/-in einen Gesprächstermin.

Kann ich während des Lehrgangs die Vertiefungsrichtung wechseln?

Ein Wechsel von einem Lehrgang in einen anderen (innerhalb der Bautechnik) ist nach dem 2. Semester nicht mehr möglich.

Was für Vertiefungsrichtungen gibt es im Bereich Gebäudetechnik?

Bei uns gibt es keine Vertiefungsrichtungen. Wir bilden die Generalisten aus, alle Gewerke werden gleichwertig gewichtet.

Kann ich mit dem Fachausweis als Logistikfachmann / Prozessfachmann direkt ins 4. Semester einsteigen?

Ja, mit einem dieser beiden Fachausweise ist der Einstieg ohne weitere Auflagen direkt ins 4. Semester möglich.

Informationen zum Englischzertifikat

Welches Englischzertifikat brauche ich für den Abschluss?

Wirtschaftsinformatiker/-innen HF und Techniker/-innen HF brauchen im Minimum ein BEC B1 (Business English Preliminary). Gebäudetechniker/-innen  und Bautechniker/-innen HF benötigen das Englisch A2 Level.

Bis wann muss ich das Englischzertifikat gemacht haben?

Das Englischzertifikat muss für die Promotion bis zum Ende des 1. Studienjahres eingereicht werden.

Kann ich den Englischkurs auch zu einem späteren Zeitpunkt besuchen?

Der Englischkurs ist auf den Aufbau des Studiums und die entsprechenden Lernleistungen abgestimmt und wird idealerweise zum für deine Klasse geplanten Zeitpunkt besucht.

Informationen zu Nachdiplomstudiengängen und Seminaren

Bin ich für die Lehrgänge NDS HF zugelassen mit einem Abschluss auf Stufe eidg. FA oder eidg. Diplom?

Ja, eine Aufnahme «Sur Dossier» ist bei gleichwertiger Aus- und Weiterbildung möglich.

Werden Nachdiplomstudien NDS HF vom Kanton oder Bund unterstützt?

Nachdiplomstudien NDS HF werden entgegen den HF Lehrgängen finanziell nicht unterstützt.

Kann ich nach meinem Nachdiplomstudium NDS HF ein CAS bei der Fachhochschule anhängen?

Dank der Kooperation von ipso! mit der Kalaidos Fachhochschule hast du die Möglichkeit, bereits während deinem Studium Vorleistungen für ein CAS oder DAS an der Fachhochschule zu erbringen. Weitere Informationen dazu findest du hier.

Findet das Seminar/Zertifikatsprüfung definitiv statt?

Der Status der Durchführung ist beim betreffenden Angebot auf der Homepage ersichtlich.

Wieviel kostet ein Seminar/Zertifikatsprüfung?

Der Preis ist auf der Homepage beim jeweiligen Angebot unter Kosten ersichtlich.

Wann und wo findet das nächste Seminar/Zertifikatsprüfung statt?

Die Daten sind auf der Homepage beim jeweiligen Angebot unter Startdaten und Anmeldung ersichtlich.

Welche Zulassungsbedingungen müssen für ein Seminar/Zertifikatsprüfung erfüllt sein?

Die Bedingungen sind auf der Homepage beim jeweiligen Angebot unter Zulassungsbedingungen ersichtlich.