Direkt zum Inhalt

ipso! unlocked - Bildungsberater Shemsi im Interview ipso!, 21.11.2023

ipso!

Wir bieten Chancen und schaffen Perspektiven

Aarau, Basel, Bern, Online, Rheinfelden, Sargans, St. Gallen, Sursee, Winterthur, Zug, Zürich

Praxisarbeiten, Literaturrecherche und Familienzeit

Shemsi Aslani ist nicht nur ipso! Bildungsberater, sondern absolviert zusätzlich sein Nachdiplomstudium HF Betriebswirtschaft bei ipso!. Shemsi achtet trotz vollem Terminkalender auf eine gesunde Work-Life-Balance. Mich, Natalija aus dem Marketing, nahm es natürlich Wunder, wie der Spagat zwischen Beruf und Schule funktioniert und habe ein Interview mit Shemsi durchgeführt. Lest weiter!?

Shemsi Aslani Querformat Porträt

Trennlinie zwischen Arbeit und Freizeit

Shemsi, du bist Bildungsberater bei ipso! und gleichzeitig ipso! Student. Du absolvierst nebenher dein Nachdiplomstudium, welches du durch die Kooperation mit Kalaidos, zusätzlich mit einem CAS-Abschluss verbinden kannst. Du kannst daher gut nachfühlen, wie sich unsere Teilzeitstudierenden fühlen. Erzähl uns ein wenig von deinem NDS. 

«Mein NDS findet alle zwei Wochen statt und ist modular aufgebaut. Das heisst, ich schliesse jeweils immer das Modul ab und habe danach für die Praxisarbeit vier Wochen Zeit. Die Themen sind dadurch immer sehr aktuell und relevant. Die Praxisarbeiten✍ müssen, wie es der Name schon sagt, einen Praxisbezug haben. Dies bringt für mich den grössten Nutzen mit sich, weil man die Theorie direkt im Alltag anwenden und sein Know-How vertiefen kann.»

Und welche drei Dinge nimmst du aus dem Nachdiplomstudium HF Betriebswirtschaft für dich persönlich mit? 

«Einiges, aber das sind sicher die drei wichtigsten Punkte: Ganzheitliches und vernetztes Denkvermögen, was mir wiederum ermöglicht, innovative Lösungen zu entwickeln und in einem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich agieren zu können und natürlich die Übernahme der Verantwortung, die solche Lösungen und Entscheide mit sich bringen.»

Hört sich sehr spannend und doch sehr zeitintensiv an. Wie sieht der Abend bei dir nach einem Unterrichtswochenende aus? Fängst du dann direkt mit den Praxisarbeiten an oder kannst du «Feierabend machen»? 

«In der Regel versuche ich eine Trennlinie zwischen Arbeit und Freizeit zu ziehen, um auch am Wochenende Zeit für mich zu haben. Nach einem intensiven Tag im Unterricht gönne ich mir oft einen gemütlichen Serien-Abend oder treffe Freunde. Trotz meines vollen Zeitplans als Student und berufstätige Person ist es mir wichtig, meine körperliche Gesundheit zu pflegen. Daher gehören Fitness und Kampfsport zu festen Bestandteilen meines Alltags und helfen mir dabei, meine persönliche Work-Life-Balance zu wahren.»

Zwerg mit Mütze auf Ski im Schnee.

Verschneite Pisten und frische Bergluft

Ein ganz anderes Thema. Schon bald ist Dezember und die Feiertage stehen vor der Tür. ? Darfst du die freien Tage ebenfalls geniessen oder stehen Projektarbeiten an? 

«Beides (lacht).? Aufgrund der Kooperation mit Kalaidos habe ich die Möglichkeit, zusätzlich zu meinem NDS-Abschluss, eine CAS-Diplomarbeit zu verfassen. Ich stehe noch am Anfang und werde daher im Dezember mit der Literatur-Recherche beschäftigt sein, werde mir aber natürlich die Zeit nehmen, mich auch zu entspannen und die Feiertage zu geniessen.»

Dann verrate uns doch, wie deine Pläne aussehen! Verreist du ein paar Tage oder geniesst du die Ruhe mit deiner Familie zu Hause? 

«Ich freue mich darauf, während der Weihnachtszeit kostbare Momente mit Familie und Freunden zu geniessen. In diesem Jahr gibt es zudem eine neue, aufregende Ergänzung zur üblichen Sportaktivität – das Skifahren.? Die Vorfreude auf das Gleiten über die verschneiten Pisten und die frische Bergluft werden diese Feiertage zu etwas ganz Besonderem machen.»

Arbeiten, lernen oder geniessen - wie sehen deine Pläne aus?

Auf Social Media findest du viele informative und lustige Beiträge. Verpasse nichts und folge uns auf:

Hast du Fragen zu einem Lehrgang? Dann buche einen Online oder vor Ort Beratungstermin bei Shemsi.