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Offizinpharmazie

Kommunikation II - Kunden positiv beeinflussen, Mitarbeitende empathisch führen

Bern

Nächster Start

22.04.2024

Dauer

3 Tage

Preis

CHF 1'080.00

Details zum Angebot

Das 3-tägige Modul «Kommunikation II - Kunden positiv beeinflussen, Mitarbeitende empathisch führen» findet im Rahmen der FPH-Weiterbildung  zum/zur Fachapotheker/in in Offizinpharmazie statt. Du erhältst dafür 150 FPH-Punkte.

Du kannst dieses Kursangebot auch als Fortbildung zur Aufrechterhaltung deines FPH-Titels in Offizinpharmazie besuchen. Die Punkte werden entsprechend auf dein FPH-Fortbildungskonto verbucht.

Das Modul kann unabhängig von «Kommunikation I - Konflikte lösen, Krisen meistern» belegt werden. Die Inhalte der beiden Angebote ergänzen sich.

Als Offizinapotheker/Offizinapothekerin passt du dich verschiedenen Zielgruppen an (z. B. Kunden, Patienten, Mitarbeitenden) und kommunizierst lösungsorientiert.

Anhand des Kommunikationsmodells, der Transaktionsanalyse, lernst du, Bedürfnisse deiner Gesprächspartner wahrzunehmen und passend darauf zu reagieren. Du führst auf empathische Weise Mitarbeitergespräche zu verschiedenen Themen durch.

Mittels zielgerichteter Kommunikation bestärkst du Patienten und beeinflusst deren Therapieverlauf positiv (Placebo-Effekt).

Weitere Themen wie die transkulturelle Kommunikation (Umgang mit Menschen anderer Kulturen) und Vertrauen schaffende Kommunikation runden den Kurs ab.

Abschluss

Teilnahmebestätigung und Kompetenznachweis Kommunikation II - Kunden positiv beeinflussen, Mitarbeitende empathisch führen
150 FPH-Punkte

Kompetenznachweis / Teilnahmebescheinigung

Bei Bildungsangeboten der FPH-Weiterbildung sind wir verpflichtet, deine neu erworbenen Kompetenzen zu prüfen und bescheinigen. Dein/e Dozent/in führt den Kompetenznachweis im Rahmen der Veranstaltung durch und entscheidet, ob du die Kriterien zum Erhalt des Nachweises erfüllst. Solltest du die Kompetenzkontrolle nicht bestehen, gibt es die Möglichkeit, diese während des Moduls zu wiederholen oder im Anschluss eine Zusatzarbeit einzureichen.

Sofern du dieses Modul als Fortbildung besuchst, ist das Absolvieren der Kompetenzkontrolle für dich freiwillig. Verzichtest du auf die Kompetenzkontrolle, attestieren wir deinen Besuch des Bildungsangebots mit einer Teilnahmebestätigung (ohne Nachweis der erworbenen Kompetenzen).

Zielgruppe
  • Apothekerinnen und Apotheker, die sich in der Weiterbildung zum Fachapotheker in Offizinpharmazie befinden.
  • Apothekerinnen und Apotheker, die die jährliche Fortbildungspflicht erfüllen möchten.
HWS Offizinpharmazie Kursangebote
Voraussetzungen

 Eidg. Apothekerdiplom oder eidg. anerkanntes ausländisches Apothekerdiplom

Lernziele

Der Offizinapotheker / die Offizinapothekerin kommuniziert mit verschiedenen Zielgruppen (z. B. Kunden, Patienten, Mitarbeitenden, Ärzten, Gesundheitspersonal) differenziert und lösungsorientiert.

Lernziele aus dem FPH-Lernzielkatalog

  • Du reflektierst kritisch das eigene Kommunikationsverhalten auf der Basis von theoretischen Kommunikationsmodellen in verschiedenen Situationen.
  • Du kommunizierst klar und verständlich, argumentativ überzeugend und selbstsicher.
  • Du nimmst differenziert Kommunikation von verschiedenen Gesprächspartnern (z. B. Kunden, Patienten, Mitarbeitenden) in verschiedenen Kontexten (z. B. Beratungsgespräch, Beschwerdegespräch, Mitarbeitergespräch, Abmahnung) wahr und analysierst diese.
  • Du wirkst durch Kommunikation auf das Verhalten von Gesprächspartnern positiv ein (z. B. Motivationsgespräch zur Patienten-Adhärenz).
  • Du entwickelst Leitfäden für schwierige Gespräche (z. B. Mitarbeitergespräche, Kundengespräche, Gespräche mit Gesundheitspersonal) und führst Konfliktgespräche lösungsorientiert.
  • Du gestaltest deine Kommunikation aktiv unter dem Aspekt des Selbstmarketings.

Zusätzliche Präzisierungen

  • Du berücksichtigst die geschlechtsspezifische Kommunikation im Umgang mit Kunden.
  • Du kommunizierst humorvoll: du kennst die Wirkungsmechanismen von Humor und wendest diese an.
  • Du kennst das Modell der transkulturellen Kompetenz und kommunizierst entsprechend bedürfnisgerecht.
  • Du beschreibst das Modell der Transaktionsanalyse und wendest dies in Praxissituationen an.
  • Du differenzierst zwischen Placebo- und Nocebo-Wirkung in der Kommunikation und setzt dieses Wissen zielgerichtet ein.
  • Du wendest grundlegende Führungstheorien an und führst ein Mitarbeitergespräch bedürfnisgerecht durch.
Benefits
  • Praxisorientiert. Ausbildungen und Weiterbildungen bei der HWS orientieren sich an den Bedürfnissen der Praxis. Dabei stehen über 160 qualifizierte und erfahrene Dozentinnen und Dozenten im Einsatz und tragen wesentlich dazu bei, dass unsere Studierenden ihr angestrebtes Bildungsziel erreichen.
  • Berufsbegleitend. Die Lehrgänge sind so gestaltet, dass sie trotz hohem Arbeitspensum berufsbegleitend  absolviert werden können. 
  • Ausgezeichnet. Qualität wird bei der HWS gross geschrieben. Bereits seit über 140 Jahren hat sich die HWS im Bildungsmarkt bewährt. Sie hat sich einen ausgezeichneten Namen geschaffen. Die HWS ist nach ISO 29990 zertifiziert, dem Qualitätsmanagementsystem für die Aus- und Weiterbildungsbranche.
  • Anerkannt. Das Modul ist von der Fachgesellschaft FPH Offizin mit 150 FPH-Punkten anerkannt.
Kursleitung

Nicole Djavanbakht

  • Dipl. Kommunikationsleiterin
  • Personal und Business Coach
  • Prüfungsexpertin Führungsfachmann/Führungsfachfrau SVF

Nicole Djavanbakht ist mit ihrer langjährigen Erfahrung als Unternehmerin, Trainerin für Führung & Soft Skills nahe an den Herausforderungen im Geschäftsalltag. Nach Ausbildung und Abschluss zur dipl. Kommunikationsleiterin arbeitete sie mehrere Jahre für Agenturen im Bereich Marketing & Kommunikation und war Inhaberin einer Kommunikationsagentur. Sie baute als Mitgründerin eine eigene Möbelunternehmung auf und war dort für Personalführung, Teamentwicklung und Verkaufsschulungen verantwortlich. Seit 2007 berät sie externe Unternehmen verschiedener Branchen und ist Dozentin im Bereich Führung, Teambildung, Kommunikation, Auftrittskompetenz und Soft Skills an diversen Bildungsinstituten. Nicole Djavanbakht setzt heute ihren Fokus auf die Dynamik der Digitalisierung und ihren Einfluss auf Kommunikation und Arbeitsalltag.

Dauer

3 Tage

Unterrichtszeiten

08.30 - 12.00 Uhr (inkl. 30 Min. Pause) und 
13.00 - 16.30 Uhr  (inkl. 30 Min. Pause)

Durchführungsorte

In der Regel bieten wir die Module der Weiter- und Fortbildung FPH als Präsenzveranstaltung an mindestens einem der nachfolgenden ipso! Standorte an: 

  • Basel: Elisabethenanlage 9, CH-4051 Basel
  • Bern: Bogenschützenstrasse 9A, CH-3008 Bern
  • Zürich: Bernerstrasse Süd 167, CH-8048 Zürich

Den jeweiligen Durchführungsort findest du bei Startdaten und Anmeldung.

Kosten

Schulgeld

CHF

Modulpreis 1'080.00
Lehrmittel inkl.
Interne Prüfungskosten keine
Total Schulgeld pro Modul 1'080.00

Beachte bitte, dass kein Mittagessen im Kurspreis inbegriffen ist. Darauf verzichten wir bewusst, um dir ein kostengünstiges Angebot machen zu können. Es gibt am Unterrichtsort und in Schulnähe zahlreiche Möglichkeiten zur Selbstverpflegung.

Startdaten und Anmeldung

1 Angebot

Offizinpharmazie FPH - Kommunikation II
Start/Ende
Mo. 22.04.2024 / Mo. 29.04.2024
Zeit
Mo. 22.04.2024
Sa. 27.04.2024
Mo. 29.04.2024

jeweils 08.30 - 16.30 Uhr
Preis
CHF 1'080.00
Ort
Bern
Julia Merrien

Julia Merrien

Bereichsleiterin Offizinpharmazie HWS

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