Direkt zum Inhalt

«Stillstand ist Rückschritt und Stillstand gibt es in der IT nicht» - ipso! Alumni im Interview IFA, 04.03.2024

IFA

Die Höhere Fachschule der Digitalen Wirtschaft

Aarau, Basel, Bern, Online, St. Gallen, Zug, Zürich

Nach drei Jahren das Diplom in den Händen halten🎓

Glücklich und voller Tatendrang, so würde ich den ehemaligen ipso! Studenten beschreiben. Nach nun drei Jahren darf er sein Diplom in den Händen halten. Ich, Natalija aus dem Marketing, habe ipso! Alumni Roy getroffen und ihm ein paar Fragen zum Studium, seinen Zielen und seiner Zukunft gestellt. Viel Spass beim Lesen!👇

E.Z. Porträt

Du hast es geschafft!🍾 Nach drei Jahren Studium hast du dein Diplom als «Dipl. Techniker HF Informatik» in der Hand. Wie fühlt sich das an? 

«Es ist ein weltmeisterliches Gefühl, wenn man nach drei Jahren den Lohn für die strenge Arbeit ernten und das Diplom in den Händen halten kann – einfach sensationell!»

Den letzten Schultag habt ihr richtig gefeiert – so soll es doch sein! Was waren denn die Momente oder Dinge in den drei Jahren, an die du dich gerne zurückerinnerst? Bei mir waren es damals vor allem die Freundschaften und die Erinnerungen aus den Lernphasen, die mir lange hängen geblieben sind. 

«Das waren eigentlich vor allem die Lernphasen mit den Kollegen, spezifisch mit einem Kollegen, mit dem ich nicht nur studiert, sondern auch zusammengearbeitet habe. Am Tag arbeiteten wir miteinander und in der Nacht lernten wir über Teams fürs Studium. Das hat ziemlich gut geklappt, sodass wir beide mit Bravour die Diplomprüfung bestanden haben.»

Glaube ich dir! Es gibt etwas, da sind sich die meisten Studis untereinander einig, und zwar über die Fächer, die man am liebsten zum Mond schiessen würde.😁 Welche Fächer empfandst du als schwierig, oder was hat dir während des Studiums den letzten Nerv geraubt? 

«Ich erachte jedes Fach als notwendig, aber wenn ich eines auf den Mond schiessen müsste, dann wäre es ganz klar das Fach Betriebsbuchhaltung. Wieso? Weil es recht trocken und nicht nah an der Technik ist, aber da muss man durch.🙈»

«Ich bin happy und das kann ich auch nicht verstecken»

Eine Weiterbildung soll einer Person helfen, Ziele wie «höherer Lohn», «nächsthöhere Karrierestufe» oder «Einstieg in ein neues Berufsfeld» zu verwirklichen. Was war(en) dein(e) Ziel(e) und inwiefern hat dich dein HF-Studium deinen Zielen nähergebracht? 

«Meine Ziele waren mein berufliches Spektrum und meine Möglichkeiten auf dem Markt zu erweitern. Mit dem neuen Stellenantritt habe ich dieses Ziel definitiv erreicht und auch an den LinkedIn-Anfragen, seitdem ich das Diplom hochgeladen habe. Auch die anderen von dir genannten Ziele habe ich erreicht, da kann ich mich nicht beklagen.»

Zusammengefasst bist du glücklich und hast deine Ziele erreicht. Wie sehen deine nächsten Schritte aus? Geniesst du erstmal die Zeit oder strebst du zum Beispiel schon ein Nachdiplomstudium oder CAS an? 

«Ich bin happy und das kann ich auch nicht verstecken. Ich strebe definitiv schon die nächsten Karriereschritte an, denn Stillstand ist Rückschritt und Stillstand gibt es in der IT nicht. Ich habe mich bereits über diverse Angebote informiert. Was genau ich machen werde, weiss ich noch nicht, aber meine Fühler strecke ich bereits für das nächste Studium aus.»

Wie sehen deine LinkedIn-Anfragen aus?

Connecte dich und finde finde viele informative und lustige Beiträge. Verpasse nichts und folge uns auf:

Willst auch du deine Ziele verwirklichen? Lasse dir deine Fragen bei einem Info-Anlass oder bei einer Beratung beantworten.