Direkt zum Inhalt

Lernunterstützung und Wohlbefinden

Unser Ansatz

Damit wir uns best möglich auf unsere Beziehungsarbeit mit den Kindern konzentrieren können, unterstützt unser Rahmenkonzept «Lernunterstützung und Wohlbefinden» mit einem mehrstufigen Programm unsere tägliche Arbeit. Coaches, School Counsellor, SEN Coordinator und externe Partner komplettieren die verschiedenen Unterstützungsangebote an unserer Schule. Unser Setting an der Schule, der Einsatz unserer Klassenlehrpersonen und eine gute Implementation des Konzepts lassen unsere Massnahmen erfolgreich werden. Gleichzeitig sind wir auf eine unterstützende und offene Zusammenarbeit mit den Eltern angewiesen. Unsere Unterstützungsprogramme sind darauf ausgerichtet, eine positive Lernumgebung zu gestalten und Schutzfaktoren wie Erziehungsklima, Lernerfolg, Freundschaften oder Stressbewältigung der Kinder zu stärken und in den Vordergrund zu stellen. Sie beinhalten keine Therapien, sondern navigieren Interventionen und Empfehlungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit externen Beteiligten. 

ipso-isr-grafik-isr-rahmenkonzept-lernunterstuetzung-wohlbefinden
Level 3
  • Chronische, komplexe Bedürfnisse
  • Psychologisches und physisches Gefahrpotential
  • Krisensituationen
  • Intensive und kontinuierliche Unterstützung notwendig
Level 2
  • Diagnostizierte Lernschwierigkeiten
  • Erreicht altersgerechte Lernziele nicht
  • Unterstützung notwendig
  • Instabile oder zurückgebliebene sozial-emotionale Entwicklung, Therapie Massnahmen notwendig
Level 1
  • Integriert in das Klassengefüge
  • Keine Unterstützung notwendig
  • Altersgemässe sozial-emotionale und kognitive Entwicklung

Rahmenkonzept
Lernunterstützung

Level 3

Spezielle Unterstützung für Hochrisiko Kinder

  • 1:1 Sessions; situative und zeitlich begrenzte Begleitung; Counselling
  • Krisenintervention

Level 2

Unterstützung für Kinder mit Risikobedingungen

  • Situative, zeitlich begrenzte Kleingruppen Arbeit und 1:1 Sessions mit einem Fokus auf Lernschwierigkeiten
  • Screening (ISR)
  • SEN Sessions für maximal 1 Jahr (ISR)

Level 1

Alle Kinder
Schul– und Klassenweite Massnahmen für alle Kinder

  • Differenzierung
  • IEPs (ISR) and (individuelle) Lernzielbefreiung (HdL)
  • DaZ (German as a second language) / EFL (English as a foreign language) (ISR)
  • Lernatelierbegleitung (HdL)
  • Coaching (HdL)
     

Rahmenkonzept
Wohlbefinden / Sozial-emotionales Lernen

Level 3

Spezielle Unterstützung für Hochrisiko Kinder

  • 1:1 Sessions; situative und zeitlich begrenzte Begleitung; Counselling
  • Krisenintervention

Level 2

Unterstützung für Kinder mit Risikobedingungen

  • Individuelle Stärken und Schwächen Analyse
  • Individuelles Kurzeit Counselling
  • Kleingruppen Counselling (mit speziellen Training Programmen)
  • School Counsellor Begleitung für Elterngespräche

Level 1

Alle Kinder
Schul – und Klassenweite Massnahmen für alle Kinder

  • Zusammenarbeit School Counsellor mit den Klassenlehrern
  • Im Curriculum integriertes Sozial-emotionales Lerneng
  • Schulweite Aktivitäten
  • Unterstützung und Begleitung von neuen Schülern
  • Coaching (HdL)