Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Sichere Hydraulikachse

Sichere Hydraulikachse

Die Wandfluh AG produziert und entwickelt Hydraulikventile sowie Aggregate. Diese Produkte werden stückgeprüft. Um diese Prüfung auszuführen werden Prüfstände benötigt. Eine Teilfunktion eines solchen Prüfstandes wird in dieser Diplomarbeit behandelt. 
Für die schnelle Stückprüfung soll zum Beispiel ein Ventil nicht mit den vier Schrauben befestigt werden, wie dass normalerweise vorgesehen wäre. Dieser Ablauf würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen. 
Eine andere Art der Befestigung auf dem Prüfstand ist gefragt. 
So kommt dieses Spannsystem in den Fokus.
 
Das Spannsystem drückt den Prüfling mittels einem Hydraulikzylinder auf den Prüfaufbau. Der Zylinder muss für jeden Prüfling bewegt werden. Nun stellt sich das Problem, wie sich eine solche Bewegung sicher umsetzen lässt? Eine Bewegung welche sehr häufig ausgeführt wird, und bei einem Unfall verehrende Folgen hat. 

Der Auftrag dieser Diplomarbeit ist es ein System zu ermitteln, welches das Risiko auf ein akzeptables Niveau bringt. Es muss der Ist-Zustand aufgenommen und den Soll-Zustand definiert werden. Mehrere Konzepte sind zu erarbeiten und zu bewerten. Schlussendlich ist die Entwicklung des besten Konzepts teilweise umzusetzen. 
Bei dieser Gelegenheit wird das Thema etwas breiter betrachtet. Die erarbeiteten Varianten und Ansätze könnten sich potenziell auch für Kundenanwendungen eignen. 

Vorgegangen wird mit einer Zeitplanung über ein Gantt-Chart, welches sich gut für kleine Projekte eignet. Für die Qualitätssicherung dient das V-Modell. 

Das Ergebnis dieser Arbeit soll ein sicheres und einfach zu bedienendes Spannsystem sein. 
Die erarbeiteten Konzepte wurden dem Experten und dem Fachvorgesetzten vorgestellt. Nach den Besprechungen wurden sie angepasst und erweitert. 
Somit konnten die Konzepte bewertet werden. Die beste Variante wurde entwickelt und für die Umsetzung vorbereitet. 

Nach der Entwicklung, wurde nochmals sichergestellt ob das System nun den gewünschten Sicherheitsansprüchen genügt. Dies konnte nach der Auswertung durch die Software SISTEMA bestätigt werden.

Datum 10.10.2022
Studiengang Dipl. Techniker/-in Systemtechnik
Fachbereich Maschinenbau
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Samuel Lerf
Examinator/-in Christian Meier
Partner Wandfluh AG
Kammer Spannzylinder inkl Bedienung Licht.jpg
Kammer Spannzylinder inkl Bedienung und ArmLicht.jpg
Ansteuerung Spannzylinder.jpg