Direkt zum Inhalt

Marketing und Sales

Dipl. Marketingmanager/-in HF

 

Angebot der Partnerschule

SIB

Institut für Betriebsökonomie

Dauer

6

Semester

Preis pro Semester

CHF 1'850.00

nach Abzug Förderbeitrag

Überblick

Als dipl. Marketingmanager/-in HF bist du nicht nur Marke­ting­spezia­list, sondern v.a. auch Genera­list mit breiten, vernetzten hand­lungs­orientierten Fach-, Methoden und Füh­rungs­kompe­tenzen. Du übernimmst Verant­wortung für Fach- oder Führungs­aufgaben in KMU oder hast in Gross­betrieben ver­ant­wortungs­volle, operative Positionen im Marke­ting resp. Verkauf.

Durch analy­tische und konzep­tionelle Fähigkeiten bewältigst du an­spruchs­volle Praxis­situationen aus betriebs­wirtschaftlicher Prozess­optik. Du kommunizierst und verhandelst gewandt mit internen und externen An­spruchs­gruppen. «Dipl. Mark­eting­manager/-innen HF» führen Projekte und Mit­arbeit­ende zur Erreichung der Unter­nehmens- und Marke­ting­ziele.

Dieses Angebot wird exklusiv durch unsere Partnerschule SIB  Schweizerisches Institut für Betriebsökononomie durchgeführt.

Das SIB - der HFMK-Pionier

Als erste Höhere Fachschule in der Schweiz hat das SIB den Studien­gang zum/zur «dipl. Marke­ting­mana­ger/-in HF» konzipiert, durch­ge­führt und die eid­ge­nös­sische An­erken­nung erhalten.

Das Diplom erweitert die be­ruf­lichen Mög­lich­kei­ten und der Ab­schluss auf Stufe Höh­ere Fach­schu­le (HF) geniesst hohes Ansehen und damit einen grossen Stel­len­wert in Wirt­schaft und Ver­wal­tung. Der Stu­dien­gang «dipl. Marke­ting­mana­ger/-in HF» ist die höchste Ge­ne­ra­lis­ten-Aus­bil­dung für pra­xis­nahe Marketer nach eidg. Berufs­bildungs­gesetz.

MaxFlex

Das Erreichen der eigenen beruflichen Ziele und die Vereinbarkeit von Beruf und Studium stehen im Zentrum des SIB Konzepts «MaxFlex - maximale Flexibilität für Ihren Lernerfolg am SIB».

«MaxFlex» nutzt neue didaktische Ansätze und bietet den Studierenden mehr Flexibilität bezüglich der Unterrichtsform und der Verfolgung individueller Lernziele. Das SIB bietet mit «MaxFlex» verschiedene Wahloptionen, immer mit dem Fokus den Lernerfolg bestmöglich sicherzustellen.

Egal, welche Unterrichtsform du bevorzugst, mit dem neuen Modell «MaxFlex» kannst du entscheiden, wie hoch der Anteil an vor Ort und Online-Unterricht sein soll – am SIB habst du die Wahl.

Verkürzter Studiengang (2 Jahre)

Mit einem einem eidg. Fachausweis als Marketing- oder Ver­kaufs­fach­frau /-mann kannst du deinen  Abschluss zum/zur «dipl. Mar­keting­mana­ger/-in HF» in nur 2 statt 3 Jahren absolvieren.

Abschluss

Titel Deutsch

Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du folgenden gesetzlich geschützten und eid­ge­nös­sisch an­er­kann­ten Titel:

  • dipl. Mar­keting­man­agerin HF / dipl. Marketingmanager HF

Titel Fremdsprachen

  • Marketing-manager diplômée ES
  • Marketing-manager diplômé ES
  • Marketing manager dipl. SSS
  • Advanced Federal Diploma of Higher Education in Marketing Management

Nationale Anerkennung

Die Höheren Fachschulen geniessen in der Schweiz einen hohen Be­kannt­heitsgrad und sind in Wirt­schaft und Ver­wal­tung angesehen. Die Bekan­ntheit beruht auf dem Rah­men­lehr­plan, welcher als Resultat einer Beda­rfsana­lyse auf dem Ar­beits­markt entstanden ist.

Durch das Be­rufs­bildungs­gesetz ist der am SIB erworbene Titel eid­genös­sisch geschützt und anerkannt. Das SIB ist die erste Höhere Fachschule, die diesen Ti­tel­schutz nach dem anspruchs­vollen Aner­ken­nungs­verfah­ren erlangt hat.

Internationale Anerkennung

Swiss Marketing ist zu verdanken, dass «dipl. Marke­ting­mana­ger/-innen HF» im inter­nation­alen System der Eu­ropean Mar­ke­ting Cer­ti­fi­ca­tion and Qua­li­fi­ca­tion (EMCQ) aufgenommen worden sind. Sie hat nach eingehender Prüfung den Bil­dungs­gang «dipl. Marke­ting­mana­ger/-in HF» auf dem Niveau eu­ropäi­scher Ba­che­lor­stu­dien eingestuft.

Nach Stu­dienab­schluss können Sie über Swiss Mar­ke­ting Com­mu­ni­ty (SMC) und die Eu­ropean Mar­ke­ting Con­fe­de­ra­tion (EMC) ohne weitere Prüfung ein Zu­satz­diplom beziehen, das inter­natio­nale An­erken­nung gewährleistet.

Benefits

Praxistransfer bereits während des Studiums

Praxisbezug leben, heisst am SIB die Vermittlung relevanter Fäh­igkeit­en und Fer­tigkei­ten und der konkrete Transfer in den beruf­li­chen Alltag der Stu­dieren­den. Bereits während des Studiums beantwortest du aktuelle Frage­stel­lungen und löst Pro­blem­stel­lun­gen aus deinem Unternehmen.

Türöffner für Anschluss-Optionen

Durch die integrale Einbettung im schweizerischen Bildungssystem stehen Absolvierenden des SIB äusserst attraktive Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Dank des anerkannten HF-Abschlusses stehen dir viele An­schluss-Op­tio­nen zur Ver­fü­gung.

Teamarbeit stärken

Kurz nach Studienstart besuchst du das erste externe Seminar «An­gewand­te Team­arbeit». Stärke dein Kom­munika­tionsfäh­igkeit innerhalb des Teams und erreiche gemeinsam deine Ziele. Natürlich hilft dieses Seminar, sich innerhalb der Klasse besser ken­nenzu­lernen. Auch fördert es die gegen­sei­tige Unter­stüt­zung während des Studiums.

Mehrere Projekte managen

Führe verschiedene Projekte gleichzeitig zum Erfolg! Unter ausserordentlichen Bedingungen, nämlich im Schnee, erfährst und lernst du, was es heisst, agiles Projektmanagement anzuwenden.

Marketing-Tag

Ausserdem erwartet dich ein aussergewöhnlicher Leckerbissen. Du nimmst am Swiss Marketing Tag teil - dem Trendscout-Event der Marketingbranche! Der Marketing Tag steht für Top-Infotainment, setzt starke Impulse und ist der wichtigste Event in der schweizerischen Marketingbranche.

Ashridge Executive Education

Das SIB pflegt eine exklusive Zusam­menar­beit mit der weltweit re­nom­mier­ten bri­ti­schen Bil­dungs­insti­tution Ashridge Exe­cu­ti­ve Edu­ca­tion. Im letz­ten Stu­di­en­jahr hast du die Möglichkeit, zu Vor­zugs­kondi­tionen an einem mehrtägigen Seminar am Sitz von Ashridge in Berk­hamsted bei Lon­don, Mar­ke­ting vom Feins­ten zu er­le­ben.

Das vernetzte Praxisprojekt

Zur Krönung deines Ab­schlus­ses durch­läufst du einen Här­te­test mit dem ver­net­zten Pra­xis­pro­jekt. Dafür stellen sich viele re­nom­mier­te Un­ter­neh­men zur Ver­fü­gung. Unter Be­glei­tung eines Profis löst ihr als Be­ra­ter­team komplexe Mar­ke­ting­prob­leme einer Un­ter­neh­mung. Das ist die beste Vor­be­rei­tung für deine be­ruf­liche Zu­kunft.

Dauer
  • Der reguläre Studiengang dauert 3 Jahre bzw. 6 Semester
  • Der verkürzte Studiengang dauert 2 Jahre bzw. 4 Semester
  • Das Studium umfasst pro Jahr ca. 50 Unterrichtstage. Während der Fe­ri­en der Stadt Zü­rich ist jeweils un­ter­richts- und prü­fungs­freie Zeit.
Durchführungsorte

Zürich HB

Unterrichtszeiten

Bestimme bei Studienstart den Anteil an Unterricht vor Ort und Online-Unterricht und entscheide dich für eine der beiden Zeitmodelle.

Variante 90 (im Mai & Oktober)

  • Dienstag 13.15 – 20.45 Uhr (vor Ort)
  • Donnerstag 17.30 – 20.45 Uhr (online)

Variante 100 (im Oktober)

  • Dienstag 17.30 – 20.45 Uhr (in der Regel online)
  • Donnerstag 17.30 – 20.45 Uhr (online)
  • Samstag 9.00 – 16.30 Uhr (vor Ort, ca. 25x pro Jahr)

Infrastruktur für Online-Unterricht

  • Laptop oder Computer mit Webcam und Mikrofon
  • Ruhiger Arbeitsplatz, an welchem du konzentriert arbeiten und aktiv am Unterricht teilnehmen kannst
  • Empfehlung: zweiter Bildschirm und Kopfhörer mit integriertem Mikrofon
Zielgruppe

Das Studium zum/zur «dipl. Marketing­manager/-in HF» richtet sich an Personen, die bereits in einer Tätig­keit im Bereich Marketing, Verkauf oder Kommuni­kation arbeiten und mehr Verant­wortung und Führungs­aufgaben in Marketing­abteilungen von KMU oder Gross­betrieben im oper­ativen Marke­ting übernehmen sowie persönliche Kompetenz-Schwerpunkt für die eigene Marketing- und Verkaufszukunft im Studium mit den SIB Specials selbst bestimmen möchten.

Regu­lärer Studien­gang (3 Jahre)
Mit einem eidg. Fähigkeits­zeugnis oder einer Matura und mind. zwei Jahren Berufs­erfahrung in einem marketing­nahen Arbeits­bereich bist du zugelassen.

Verkürz­ter Studien­gang (2 Jahre)
Wenn du einen eidg. Fach­ausweis als Marketing- oder Verkaufs­fachfrau /-mann besitzt, kann das Studium in nur zwei Jahren absol­viert werden.

 

SIB Marketing HF
Zulassungsbedingungen

Grundbildung und Berufserfahrung

Du besitzt...

  • ein eidg. Fäh­igkeits­zeugnis Kauf­mann/Kauffrau
  • oder ein eidg. Fäh­igkeits­zeugnis als Detail­handels­angestellte/-r
  • oder ein Diplom einer vom Bund anderkannten Handelsschule
  • oder ein Maturitätszeugnis

und

  • mind. 2 Jahre einschlägige kaufmännische Berufserfahrung in marketingnahen Arbeitsbereichen (exkl. Grundausbildung).
  • Zu wenig Berufserfahrung? Ab 2022 kann es zu einer Reduktion der Berufserfahrung kommen (mehr Details siehe unten «RLP-Reform»).

Zudem wird zugelassen, wer...

  • über ein eidg. Fäh­igkeits­zeugnis eines anderen Berufs mit mind. 3-jähriger Grundbildung verfügen oder im Rahmen des Zulassungsverfahrens die notwendigen kaufmännischen Grundkenntnisse nachweisen kann

    und

  • mind. 3 Jahre einschlägige kaufmännische Berufserfahrung in marketingnahen Arbeitsbereichen (exkl. Grundausbildung) nachweist.
  • Zu wenig Berufserfahrung? Ab 2022 kann es zu einer Reduktion der Berufserfahrung kommen (mehr Details siehe unten «RLP-Reform»).

RLP-Reform

Der Rahmenlehrplan für den Bildungsgang «Dipl. Marketingmanager/-in HF» wurde von der Trägerschaft hinsichtlich den heutigen Praxisanforderungen überarbeitet und beim Staatssekretariat für Berufsbildung, Forschung und Innovation (SBFI) zur Genehmigung eingereicht. Der nächste Schritt ist die Konsultation (Dauer 3 Monate) bei OdAs, Kantonen und weiteren interessierten Kreisen.

Sollte das SBFI den vorliegenden Entwurf nach der Konsultation genehmigen, so wird es u.a. Anpassungen bei den Zulassungsbedingungen und damit verbunden auch eine Reduktion der geforderten Praxiserfahrung beim Lehrgangsstart geben. Konkrete Informationen können an dieser Stelle noch nicht offiziell kommuniziert werden, da der Rahmenlehrplan sich wie erwähnt noch in der Prüfung beim Rechtsdienst befindet.

Die Genehmigung des Rahmenlehrplans durch das SBFI erwarten wir Mitte 2022. Ein Start nach neuem Lehrplan ist erst nach Genehmigung des neuen Rahmenlehrplanes möglich. Fachlich-inhaltliche Anpassungen im Sinne von Aktualisierungen sind seitens der Schule laufend möglich.

Möchtest du über den Entscheid des SBFI informiert werden? Dann schreibe uns eine kurze Mail an info@sib.ch.

Lerninhalte

Beruf und Studium gleichzeitig meistern – dank der SIB Studienmethodik

Präsenzunterricht

Der Unterricht dient dazu Inhalte zu vertiefen sowie Pra­xissi­tua­tio­nen zu trainieren. Inter­akti­vi­tät und Pra­xis­bei­spie­le machen den Unter­richt abwechs­lungs­reich und spannend. Profitiere ge­gen­sei­tig von den Pra­xis­erfah­run­gen.

Vor-/Nachbereitung

Anhand konkreter Auf­ga­ben­stel­lun­gen bereitest du dich auf den Präs­enzun­ter­richt vor. Ebenso dient dies der Förderung der Eig­enver­ant­wor­tung und der Selbst­steue­rung des Lern­prozes­ses. Deine Lern­flexi­bilität wird mit eigen­enwi­ckel­ten digitalen Tools und Apps durch das SIB begleitet.

Lern-/Prüfungsleistungen

Prü­fungs­leis­tun­gen dienen als Nachweis über die erlangten Fach-, Sozial- und Me­tho­denkom­peten­zen. Je nach Ausprägung und Ver­net­zungs­grad der erarbeiteten Lern­inhal­te kommen dabei verschiedene Prüf­ungs­for­men zur Anwendung. Die Prüf­ungs­leis­tun­gen sind kon­ti­nu­ier­lich über jedes Stu­dien­jahr verteilt.

Handlungsfelder

Studienjahr

Marketing 1 - 3
Verkauf 1 - 3
Public Relations 3
Unternehmensführung 1 - 3
Personalwesen 1
Finanz- und Rechnungswesen 1 + 2
Informatik (Digital Business) 2
Forschung und Entwicklung 1 + 2
Qualitätsmanagement 2
Produktion, Beschaffung und Logistik 2
Wirtschaftsenglisch 2 + 3
Volkswirtschaftslehre 1 + 2
Recht 1
   
SIB Special 3
Vernetztes Praxisprojekt 3
Diplomarbeit 3

Englisch

Besser kommunizieren im Arbeitsleben - auch in Englisch
Während deiner Studienzeit erwerbst du ein Cambridge-Zertifikat First (FCA) oder Advanced (CAE) - abhängig von deinem Vor­wis­sen. Damit verfügst du über an­ge­mes­sene pra­xisbe­zogene Eng­lisch­kennt­nis­se und kannst diese im Be­rufs­al­ltag effektiv anwenden.

Niveaugerechte Schulung dank Leistungsgruppen
Ein Ein­stu­fungs­test kurz nach Be­ginn deiner Aus­bil­dung dient da­zu, dein Sprach­ni­veau ein­zuschätzen und dich ni­veau­ge­recht einer Leis­tungs­grup­pe zuzuteilen. Falls Auf­frisch­ungs­be­darf besteht, hast du genügend Zeit, dich mittels Stützkurs oder Sprach­aufent­halt auf das Ein­stiegs­ni­veau vor­zu­be­rei­ten (Leis­tungs­stu­fe B1).

Unterstützungsangebote

Vorkurse

Bereite dich optimal auf das Studium vor mit dem Vorkurs Rechnungswesen und dem Vorkurs Mathematische Grundlagen.

Stützkurse

Brauchen Sie während dem Studium Unterstützung in gewissen Fachbereichen, profitieren Sie am SIB von Stützkursen.

Zusätzliche Qualifikationen

Parallel zum Studium hast du am SIB die Möglichkeit zusätzliche Qualifikationen in Form von Zertifizierungen zu erhalten. Dazu gehören die Project Management Associate IPMA Level D und die SIB Scrum Master Zertifizierung.

Vertiefungsrichtungen (SIB Specials)

Gestalte dein Studieninhalt selbst mit

Wähle deinen persönlichen Kompetenz-Schwerpunkt mit der Wahl des SIB Specials im 3. Studienjahr und eröffne dir Berufschancen in der Marketing- und Verkaufszukunft.

Entscheide dich im 2. Studienjahr, ob du deine Kompetenzen Themen im Bereich «Digital Marketing» oder «Sales» stärkst. Die Schwerpunkte bauen auf den im Studium erlernten Grundlagen auf und vertiefen diese, um deine persönliche Handlungskompetenz zu erweitern.

Digital Marketing

Themeninhalte (umfasst ca. 56 Lektionen)

  • Website & Devices
  • SEO & Advertising
  • Campaings & Content Marketing
  • Marketing Automation
  • Steigerung persönlicher Medienkompetenzen

Für wen geeignet?

Personen, die sich heute im Bereich des Online-Marketing-Managements bewegen oder sich die Einstiegschancen in diese Berufswelt erhöhen wollen. Ihre Fähigkeiten trainieren sie anhand konkreter Praxisbeispiele handlungsorientiert.

Sales

Themeninhalte (umfasst ca. 56 Lektionen)

  • Vetriebssysteme, Kunden und Partner
  • E-Commerce
  • After Sales & Loyality Program
  • Digitale Vetriebsunterstützung
  • Persönliche Performance-Steigerung

Für wen geeignet?

Personen, die heute im Verkauf tätig sind bzw. dies in Zukunft sein wollen und ihre persönlichen Kompetenzen im Bereich «Sales» praxis- und handlungsorientiert trainieren wollen - dies auch unter Einbezug der digitalen Möglichkeiten und Märkte.

Lehrmittel
  • Lehrmittel 1. Studienjahr: ca. 550.00
  • Lehrmittel 2. Studienjahr: ca. 200.00
  • Lehrmittel 3. Studienjahr: ca. 200.00
Kosten

Studiengebühren

CHF

Bei Bezahlung pro Semester  
Schulgeld pro Trimester 4'150.00
Förderbeitrag HFSV - 2'300.00
Zahlung pro Semester 1'850.00
   
Gesamtkosten (ohne zusätzliche Kosten)  
Total vor Abzug Förderbeitrag 24'900.00
Total nach Abzug Förderbeitrag 11'100.00
   
Zusätzliche Kosten  
1. Studienjahr:  
Lehrmittel ca. 550.00
Externes Seminar  «Angewandte Teamarbeit» ca. 200.00
2. Studienjahr:  
Lehrmittel ca. 200.00
Messebesuch «Marketing Tag» ca. 100.00
Externes Seminar  «Projektwerkstatt» ca. 100.00
3. Studienjahr:  
Lehrmittel ca. 200.00
Study-Trip «Ashridge» (exkl. Flugkosten) ca. 500.00
BEC-Prüfung (Wirtschaftsenglisch) ca. 380.00
Diplomprüfung 800.00
Total Zusatzkosten max. 3'030.00

Die Studiengebühren können pro Semester oder pro Quartal beglichen werden. Gebühren mit Kantonsbeiträgen:

  • Semestergebühr (6 Zahlungen) CHF 1’850.-
  • Quartalsgebühr (12 Zahlungen) CHF 950.-

Mit der Anmeldebestätigung wird eine Einschreibegebühr von CHF 200.00 in Rechnung gestellt. Diese wird dem Studiengeld angerechnet.

Mitglieder eines kaufmännischen Verbandes

  • CHF 60.00 Reduktion pro Semester

Kantonsbeiträge

Die reguläre Semestergebühr reduziert sich um den aktuellen Kantonsbeitrag.

Fördergelder

Der Kantonsbeitrag beläuft sich aktuell pro Semester auf CHF 2’300.00.

Wer hat Anspruch?

Alle Studierenden mit Wohnsitz (seit mind. 24 Monaten) in der Schweiz oder im Fürs­tentum Liech­ten­stein haben Anspruch auf kantonale Beiträge. Das Vermögensverhältnis ist für den Erhalt von Kantonsbeiträgen irrelevant und muss nicht offen gelegt werden.

Wie erhalte ich die Kantonsbeiträge?

Wenn du dich für den Studiengang anmeldest, wird das SIB dir die weiteren Schritte zur Beantragung der Kan­tons­bei­träge mitteilen und dich im Prozess unterstützen. Der Beitrag wird ab der ersten Rechnung in Abzug gebracht.

Qualifikationsverfahren

Vernetzen und Festigen - Gelerntes verblasst, wenn es nicht immer wieder aktiviert wird.

Das Begreifen, das Behalten, das Sich-Erinnern und das Wie­der­ge­ben und Umsetzen auch in kom­ple­xen Sach­ver­hal­ten hängt davon ab, wie gut das Gelernte im Gedächtnis verankert ist und wie stark es miteinander verknüpft werden kann.

Laufende Ver­tief­ungs- und Trans­fer­auf­gaben im Unterricht, eine pra­xis­na­he Ver­net­zung der Lern­in­hal­te, aber auch ge­ziel­te Re­peti­tions­sequen­zen fördern den lang­fris­tigen und nach­hal­ti­gen Lern­er­folg.

Mit zu­neh­men­der Stu­di­ums­da­uer werden die ein­zel­nen Hand­lungs­fel­der immer stärker miteinander vernetzt.

Eigenes SIB Modell - Zusammenhänge von Best Practice Marketing verstehen

Mit dieser Ausbildung erwerbst du ein vertieftes, ganzheitliches und anwendungspraktisches Marketingkönnen der Neuzeit.

Um diese Zielsetzung zu erreichen, hat das SIB für den Studiengang ein eigenes Marketing-Modell entwickelt. Es führt dich durch das Studium und fördert das Verständnis und die Vernetzung der Themen.

 

Weiterbildungsoptionen

Im Anschluss stehen dir folgende Weiterbildungsoptionen offen:

Am SIB

Bachelor in Englisch -- In einem Jahr Vollzeitstudium zu einem Bachelor-Abschluss in England

«Dipl. Mar­keting­man­ager/innen HF» des SIB, die in der Welt­spra­che Englisch studieren möchten, können dies an der Ox­ford Broo­kes Uni­ver­si­ty in England tun.

In nur einem Jahr kannst du in Form eines Voll­zeit­stu­diums einen begehrten an­gelsäch­si­schen Uni­versi­täts­ab­schluss und den Titel «BA (Hons) Busi­ness and Mar­ke­ting Ma­nage­ment» erlangen.

Bachelor (FH) -- Zwei Jahre berufsbegleitend zu einem Bachelor-Abschluss an der HWZ

Nach erfolgreichem Abschluss am SIB qualifizierst du dich für den Höhereintritt in das Hauptstudium des Ba­che­lor­pro­gramms in Be­triebs­öko­no­mie an der HWZ Hoch­schu­le für Wirt­schaft Zürich.

In nur zwei Jahren kannst du be­rufs­be­glei­tend den eid­genös­sisch und inter­natio­nal an­er­kann­ten Hoch­schul­ti­tel «Ba­che­lor of Sci­ence ZFH in Business Communications» oder «Ba­che­lor of Sci­ence ZFH in Be­triebs­öko­nomie» erlangen.

Das SIB und die HWZ sind Schwester­insti­tute unter einem gemeinsamen Dach.

MAS/EMBA (FH) -- Zulassungsticket zur Weiterbildungswelt

Mit der notwendigen beruf­li­chen Qua­li­fizie­rung ist der Abschluss als «dipl. Be­triebs­wirt­schaf­ter/in HF» das Zulas­sungs­ticket zur vielseitigen Wei­terbil­dungs­welt der Fach­hoch­schulen, sei es z.B. ein Mas­ter in Ad­van­ced Stu­dies oder ein Exe­cu­ti­ve Mas­ter in Busi­ness Ad­mi­nis­tra­tion.

Nachdiplom (HF) am SIB

Auch stehen dir die Türen zu den Nach­di­plom­stu­dien der höh­eren Fach­schu­len offen.

Bei ipso!

Durchführende Schule

Dieses Angebot wird exklusiv durch unsere Partnerschule SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökononomie durchgeführt.

ipso! Beratungsteam

Daniel Amstutz
Studienleiter SIB

Online Beratung

Vor Ort Beratung