Die Übersichten der Standorte Basel, Bern und Zürich werden momentan überarbeitet. Sie sind ab Mitte Februar 2025 für dich verfügbar.
Verkaufen mit Herz – direkt, ehrlich und effizient
Basel, Zürich
Nächster Start
21.05.2025
Dauer
2 Tage
Preis
CHF 720.00
Das 2-tägige Modul «Verkaufen mit Herz – direkt, ehrlich und effizient für Apotheker/-innen» findet im Rahmen der FPH-Weiterbildung zum/zur Fachapotheker/in in Offizinpharmazie statt. Du erhältst dafür 100 FPH-Punkte.
Der Fachapothekertitel in Offizinpharmazie befähigt den/die diplomierte/-n Apotheker/-in, als Medizinalperson eine leitende Position zu übernehmen. Als Fachapotheker/-in positionierst du dich als starke/n, kosteneffiziente/n und kompetente/n Partner/-in im Gesundheitswesen.
Du kannst dieses Kursangebot auch als Fortbildung zur Aufrechterhaltung deines FPH-Titels in Offizinpharmazie besuchen. Die Punkte werden entsprechend auf dein FPH-Fortbildungskonto verbucht.
Dieser Kurs besteht aus einem Tag Präsenzunterricht, einer Transferaufgabe für die Praxis sowie einem halben Tag Online-Unterricht.
Durch «Verkaufen mit Herz» entwickelst du deine Beratungskompetenz gezielt weiter und lernst, psychologische Aspekte des Verkaufens zu meistern:
Mit gezielten Fragetechniken lernst du den wahren Bedarf der Kunden und deren Kaufmotive zu entschlüsseln. Erkenne, wie die eigene Argumentation so gestaltet werden kann, damit sie nicht nur verständlich, sondern auch überzeugend ist - von der Produkteigenschaft bis zum konkreten Kundennutzen. Der emotionale Mehrwert wird dabei für den Kunden in den Vordergrund gestellt.
Des Weiteren erfährst du, wie durch Authentizität und Empathie eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kunden aufgebaut werden kann. Fachliche Kompetenz gepaart mit psychologischem Geschick und Herzlichkeit bestärken dich bei künftigen Verkaufsgesprächen.
Während des Kurses profitierst du von den Erfahrungen in der Gruppe zu aktuellen Herausforderungen und von wertvollen Feedback-Runden.
Teilnahmebestätigung und Kompetenznachweis «Verkaufen mit Herz – direkt, ehrlich und effizient für Apotheker/-innen»
100 FPH-Punkte
Kompetenznachweis / Teilnahmebescheinigung
Bei Bildungsangeboten der FPH-Weiterbildung sind wir verpflichtet, deine neu erworbenen Kompetenzen zu prüfen und bescheinigen. Dein/e Dozent/in führt den Kompetenznachweis im Rahmen der Veranstaltung durch und entscheidet, ob du die Kriterien zum Erhalt des Nachweises erfüllst. Solltest du die Kompetenzkontrolle nicht bestehen, gibt es die Möglichkeit, diese während des Moduls zu wiederholen oder im Anschluss eine Zusatzarbeit einzureichen.
Sofern du dieses Modul als Fortbildung besuchst, ist das Absolvieren der Kompetenzkontrolle für dich freiwillig. Verzichtest du auf die Kompetenzkontrolle, attestieren wir deinen Besuch des Bildungsangebots mit einer Teilnahmebestätigung (ohne Nachweis der erworbenen Kompetenzen).
- Apothekerinnen und Apotheker, die sich in der Weiterbildung zur Fachapothekerin / zum Fachapotheker in Offizinpharmazie befinden.
- Apothekerinnen und Apotheker, die die jährliche Fortbildungspflicht erfüllen möchten.
Zulassungsbedingungen
Eidg. Apothekerdiplom oder eidg. anerkanntes ausländisches Apothekerdiplom

Der Offizinapotheker / die Offizinapothekerin führt und überwacht Beratungsgespräche kundenbedarfsgerecht, zielführend, sozial wirksam und ökonomisch erfolgreich bei verschiedenen Kundengruppen durch.
Lernziele aus dem FPH-Lernzielkatalog
- Du ermittelst gezielt mit Hilfe von Fragetechniken den Bedarf bei Kunden und gehst entsprechend darauf ein (z. B. analysierst du dabei potenzielle Cross-Selling-Angebote und bindest diese in die Verkaufsargumentation ein).
- Du argumentierst kundenbezogen, verständlich und nachvollziehbar in der Gesprächsargumentation (z. B. unter Nutzung von Argumentationsketten, Produkt – Produktmerkmal – Produkteigenschaft – Kundenanspruch – Kundennutzen).
Zusätzliche Präzisierungen
- Du verstehst die psychologischen Verkaufsmotive, erkennst die tiefere Motivation hinter den Bedürfnissen und gehst einfühlsam sowie vertrauensvoll auf die Kunden ein.
- Du bist dir der aktuellen Rolle der Apotheke in Bezug auf Prävention, chronische Erkrankungen und als erste Anlaufstelle für Gesundheitsfragen bewusst und beziehst diese Aspekte aktiv in das Gespräch mit ein.
- Du integrierst digitale Strategien (Gesundheitsanwendungen, Apps) in die Beratung und Verkaufsargumentation, um den steigenden Anforderungen der Patienten an die digitale Gesundheitskompetenz gerecht zu werden.
- Du berücksichtigst bei der Bedarfsermittlung und Beratung aktuelle Herausforderungen in der Arzneimittelversorgung wie Lieferengpässe und fehlende Arzneimittel und bietest proaktiv geeignete Alternativen oder Lösungen an.
- Praxisorientiert. Ausbildungen und Weiterbildungen bei der HWS orientieren sich an den Bedürfnissen der Praxis. Dabei stehen über 160 qualifizierte und erfahrene Dozentinnen und Dozenten im Einsatz und tragen wesentlich dazu bei, dass unsere Studierenden ihr angestrebtes Bildungsziel erreichen.
- Berufsbegleitend. Die Lehrgänge sind so gestaltet, dass sie trotz hohem Arbeitspensum berufsbegleitend absolviert werden können.
- Ausgezeichnet. Qualität wird bei der HWS gross geschrieben. Bereits seit über 140 Jahren hat sich die HWS im Bildungsmarkt bewährt. Sie hat sich einen ausgezeichneten Namen geschaffen. Die HWS ist nach ISO 21001 zertifiziert, dem Qualitätsmanagementsystem für die Aus- und Weiterbildungsbranche.
- Anerkannt. Das Modul ist von der Fachgesellschaft FPH Offizin mit 100 FPH-Punkten anerkannt.
Nicole Djavanbakht
- Dipl. Kommunikationsleiterin
- Personal und Business Coach
- Prüfungsexpertin Führungsfachmann/Führungsfachfrau SVF
Nicole Djavanbakht ist mit ihrer langjährigen Erfahrung als Unternehmerin, Trainerin für Führung & Soft Skills nahe an den Herausforderungen im Geschäftsalltag. Nach Ausbildung und Abschluss zur dipl. Kommunikationsleiterin arbeitete sie mehrere Jahre für Agenturen im Bereich Marketing & Kommunikation und war Inhaberin einer Kommunikationsagentur. Sie baute als Mitgründerin eine eigene Möbelunternehmung auf und war dort für Personalführung, Teamentwicklung und Verkaufsschulungen verantwortlich. Seit 2007 berät sie externe Unternehmen verschiedener Branchen und ist Dozentin im Bereich Führung, Teambildung, Kommunikation, Auftrittskompetenz und Soft Skills an diversen Bildungsinstituten. Nicole Djavanbakht setzt heute ihren Fokus auf Führung und Persönlichkeitsentwicklung und die Dynamik im digitalen Umfeld.
2 Tage
Präsenztag
- 09.00 - 12.30 Uhr (inkl. Pausen) und
- 13.30 - 17.00 Uhr (inkl. Pausen)
Praxisphase
- individuell umsetzbar
Online-Unterricht
- 13.30 - 17.00 Uhr (inkl. Pausen)
In der Regel bieten wir die Module der Weiter- und Fortbildung FPH als Präsenzveranstaltung an nachfolgenden ipso! Standorten an:
- Basel: Elisabethenanlage 9, CH-4051 Basel
- Zürich: Bernerstrasse Süd 167, CH-8048 Zürich
Den jeweiligen Durchführungsort findest du bei Startdaten und Anmeldung.
Schulgeld |
CHF |
Modulpreis | 720.00 |
Lehrmittel | inkl. |
Interne Prüfungskosten | keine |
Total Schulgeld pro Modul | 720.00 |
Beachte bitte, dass kein Mittagessen im Kurspreis inbegriffen ist. Darauf verzichten wir bewusst, um dir ein kostengünstiges Angebot machen zu können. Es gibt am Unterrichtsort und in Schulnähe zahlreiche Möglichkeiten zur Selbstverpflegung.
Startdaten und Anmeldung
2 Angebote
21.05.2025 (Präsenz)
09.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch,
28.05.2025 (Online)
13.30 - 17.00 Uhr
Die Transferaufgabe
zwischen den Kurstagen
ist zeitlich individuell umsetzbar.
17.09.2025 (Präsenz)
09.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch,
24.09.2025 (Online)
13.30 - 17.00 Uhr
Die Transferaufgabe
zwischen den Kurstagen
ist zeitlich individuell umsetzbar.