Direkt zum Inhalt

HWS - Die Schule für Gesundheit und Bewegung

Der Mensch im Mittelpunkt

Die HWS ist die grösste Anbieterin in der Nordwestschweiz für Aus- und Weiterbildungen in medizinischen und zahnmedizinischen Assistenzberufen, Fitness-, Bewegungs- und Gesundheitsberufen sowie im Bereich der Naturheilkunde.

Als schweizweites Kompetenzzentrum für Gesundheits- und Bewegungsberufe schafft die HWS als führende Institution Perspektiven durch anerkannte praxisorientierte Weiterbildung im Bereich Gesundheitsmanagement. Der Mensch im Mittelpunkt

Bereits 1876 wurde unsere erste Schule, die A. C. Widemanns Handelsschule in Basel, als eine der ersten Handelsschulen der Schweiz gegründet, aus der bereits um die Jahrhundertwende über 3000 Absolventinnen und Absolventen hervorgingen. 1968 schloss sie sich mit der Sprach- und Handelsschule von Fritz Huber zur HWS Huber Widemann Schule zusammen und erhielt schon kurz darauf die Anerkennung der FMH für die Arztgehilfinnenausbildung. 2014/15 wurden das Bildungszentrum für Bewegung und Gesundheit BZBG (früher Gymnastik Diplomschule Basel GDS), die Medidacta sowie die Akademie für Naturheilkunde ANHK in die HWS integriert.

2 Standorte

180 Dozierende

15 Mitarbeitende

Standorte der HWS

ipso Bildung AG

Elisabethenanlage 9

4051 Basel

ipso Bildung AG

Eulerstrasse 55

4051 Basel

ipso Bildung AG

Bogenschützenstrasse 9A

3008 Bern

St. Leonhardstrasse 39

9000 St. Gallen

Landis + Gyr-Strasse 1

6300 Zug

ipso Bildung AG

Bernerstrasse Süd 167

8048 Zürich