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Diplomarbeit - Evaluation – TeamViewer Ersatz

Evaluation – TeamViewer Ersatz

I   Unternehmen 
Bei der Firma First Frame Networkers steht die herausragende Kundenunterstützung im Mittelpunkt, wobei besonderer Wert auf die Bindung der Kunden durch Service Level Agreements (SLAs) gelegt wird. Aktuell setzt das Unternehmen TeamViewer ein, um Kunden auf verschiedenen Endgeräten wie Tablets, Smartphones, Notebooks, Macs und PCs bestmöglich im Supportalltag zu unterstützen. In jüngster Zeit sind die Kosten für TeamViewer jedoch stetig gestiegen, und die Entwicklung der Plattform verläuft nicht optimal, insbesondere im Hinblick auf Remote Monitoring und Management (RMM)-Tools.      

II    Auftrag und Projektziel 
Das Ziel dieses Projekts war die Schaffung einer effizienten und benutzerfreundlichen Plattform, die es den Kunden ermöglicht, reibungslosen Remote-Support in Anspruch zu nehmen. Das Projekt sollte sicherstellen, dass sowohl technische als auch sicherheitsrelevante Anforderungen erfüllt werden. Dabei steht insbesondere die Optimierung, die Vereinfachung des Supportprozesses und die Erweiterung der Supportfunktionen im Fokus.  

III    Projektvorgehen 
Das Projektvorgehen wurde mit einer Wasserfallmethode angegangen. Die drei Phasen der Diplomarbeit umfasste die Vorstudie, Hauptstudie und das Testkonzept. In der Projektdokumentation wurde dabei kontinuierlich alles dokumentiert. Am Anfang der Diplomarbeit wird das Projekt initialisiert, beginnend mit dem Vorwort und der Einleitung, erfolgt eine kurze Beschreibung dessen, was eine Evaluation ist, sowie die Erläuterung der Ausgangslage.  In der ersten Phase der Diplomarbeit wurde die Vorstudie erstellt. Wie das Wort bereits selbsterklärend ist, diente diese Phase der Vorbereitung für die eigentliche Evaluation in der Hauptphase. In der Vorstudie wurde eine umfassende Ist-Analyse erstellt, die Ermittlung und der Einfluss der Stakeholder analysiert, eine SWOT-Analyse durchgeführt sowie die Systemziele festgelegt. Aus den Systemzielen wurden die Muss- und Kann-Ziele ermittelt, um daraus einen Anforderungskatalog zu erstellen.  Im zweiten Schritt, der Hauptstudie, wurde die eigentliche Evaluation durchgeführt. Hierzu wurde eine Marktanalyse erstellt, um die Produkte zu identifizieren, die evaluiert werden sollten. Daraufhin wurden die drei Produkte AnyDesk, ISLOnline und Zoho Assist einzeln beschrieben. In der Nutz-Wert-Analyse wurde ermittelt, welche Produkte die Anforderungen erfüllen. Um die Kosten-Nutzen-Relation zu bestimmen, wurde eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellt. Eine kurze Bewertung der Analyse erfolgte und anschliessend wurde eine Planung für das Testkonzept vorgestellt.  Im letzten Teil der Diplomarbeit wurde das Testkonzept präsentiert. Um das Produkt Zoho Assist, welche die Evaluation gewonnen hatte, zu testen, wurde ein Proof of Concept erstellt, wobei der Aufbau der Testumgebung gezeigt wurde. Die verschiedenen Testfälle wurden identifiziert und anschliessend getestet.  

IV    Empfehlung und die weiteren Schritte 
Abschliessend erstellte der Diplomand eine persönliche Empfehlung und begründete diese, indem er die relevanten Erkenntnisse und Ergebnisse zusammenfasste. Aufgrund dieser Erkenntnisse wird ein Meeting mit dem Projektleiter einberufen. In diesem Meeting werden alle Ergebnisse und Erfahrungen der Evaluation erneut präsentiert, um im Anschluss eine Planung für die Migration durchzuführen.


 

Datum28.01.2024
StudiengangDipl. Techniker/-in HF Systemtechnik
FachbereichInformatik
TypDiplomarbeit HF
Student/-inIsmail Örküt
Examinator/-inMarco Frei
Partner-
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