Direkt zum Inhalt

Alles dynamic mit Michael - Interview zur ipso!-Weiterbildung ipso!, 07.06.2023

ipso!

Wir bieten Chancen und schaffen Perspektiven

Aarau, Basel, Bern, Online, Rheinfelden, Sargans, St. Gallen, Sursee, Winterthur, Zug, Zürich

Wir wollten wissen, wie unsere Studierenden denn unser dynamic-Bildungsmodell finden und haben ein paar Antworten erhalten. Den Anfang mach Michael. Er ist Student und seit Oktober 2022 im Studium zum dipl. Wirtschaftsinformatiker HF.

Porträt Michael

Michael, wieso hast du dich bei der Anmeldung zum Wirtschaftsinformatiker HF für das dynamic-Modell entschieden?

«Für mich war besonders die Flexibilität wichtig. Da ich gerne und oft unterwegs bin, ist dies die optimale Lösung für mich. Einerseits versuche ich, wann immer möglich, den Unterricht im Boardroom zu besuchen. Andererseits kann ich aber auch spontan entscheiden und von einem anderen Ort aus teilnehmen.»

Was war dein erster Gedanke, als die erste Unterrichtsstunde anfing?

«Natürlich ist der erste Schultag immer etwas speziell. Wir haben als Klasse jedoch schnell zusammengefunden und konnten uns gegenseitig, wo nötig, unterstützen. Es hilft natürlich auch, dass immer zumindest ein paar von uns im Boardroom in Bern anwesend sind, so dass man sich auch persönlich und nicht nur virtuell kennenlernt.»

Den Unterricht im dynamic-Modell kennst du nun seit Oktober 2022. Wie hast du den Unterricht bisher empfunden? Gab es Momente, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind?

«Ich empfinde den Unterricht als komplex aber spannend. Natürlich sind wir anfangs auch um einige technische Schwierigkeiten nicht herumgekommen. Diese sind aber mittlerweile äusserst selten und das System funktioniert gut. Ein bleibender Moment ist bspw. unser Weihnachtsbrunch, welchen wir als Klasse veranstaltet haben zur Feier des Tages. ?»