Direkt zum Inhalt

ipso! Interview: Weiterbildung zur Prophylaxe-Assistentin SSO HWS, 26.03.2024

HWS

Die Schule für Gesundheit und Bewegung

Basel, Bern, Online, St. Gallen, Zug, Zürich

Das erlernte Wissen ausüben

ipso! Studentin Sarah - Motiviert und mit klaren Zielen vor den Augen.🚀 Sarah ist ausgebildete Dentalassistentin und macht aktuell eine Weiterbildung als Prophylaxe-Assistentin SSO an der HWS in Basel. Wir wollten wissen, wie sie die Weiterbildung erlebt und was ihre Ziele sind. Viel Freude beim Lesen!👇

Du hast deinen Abschluss als Dentalassistentin abgeschlossen und hast deine Weiterbildung zur Prophylaxe-Assistentin SSO hier an der HWS begonnen. Wie war die erste Woche für dich?

«Die erste Woche verlief gut. Ich war anfangs ziemlich nervös, aber völlig grundlos, da der Start erfolgreich war und wir gute Lehrer haben. Ich freue mich auf die nächsten zwei Wochen.»

Deine Ausbildung dauert neun Monate. Auf was freust du dich am meisten? Gibt es Fächer, auf die du dich besonders freust oder die dir grauen?

«Ich bin glücklich, wenn ich die Zwischenprüfung bestanden habe und somit befähigt bin, mein erlerntes Wissen am Patienten oder an der Patientin umzusetzen. Ich freue mich auf alle Fächer, da ich eigentlich alle gerne habe und es toll finde, dass wir das Erlernte direkt mit den Mitschülerinnen praktizieren und festigen können.»

ipso! Testimonial Sarah Porträt

Im Ausland Gutes tun

Welche Ziele hast du in diesem Bereich, und was möchtest du nach deiner Weiterbildung erreichen?

«Mein Ziel ist die eigentliche Arbeit am Patienten oder der Patientin. Ich möchte einerseits die Kundschaft motivieren, eine gute Mundhygiene beizubehalten und andererseits diejenigen Personen unterstützen und anleiten, die keine gute Mundhygiene besitzen.»

Welche Pläne hast du nach deiner Weiterbildung zur Prophylaxe-Assistentin? Denkst du darüber nach, dich weiter zu spezialisieren oder möchtest du erstmal praktische Erfahrungen sammeln?

«Nach der Ausbildung möchte ich gerne mein Wissen anwenden und für ein Jahr praktische Erfahrung sammeln. Wenn ich sehe, dass mir meine Ausübung gefällt, würde ich für ein Jahr ins Ausland reisen. Dort kann ich den Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit für eine Prophylaxe-Untersuchung geben und ihnen bei Bedarf aufzeigen, wie sie ihre Mundhygiene verbessern können.»

Connecte dich und finde finde viele informative und lustige Beiträge. Verpasse nichts und folge uns auf:

Willst auch du deine Ziele verwirklichen? Lasse dir deine Fragen bei einem Info-Anlass oder bei einer Beratung beantworten.