Direkt zum Inhalt

Musikprojekt Band ipso! HDL, 17.03.2023

hdl-news-musikprojekt-band-2023

ipso! HDL

Die Schule für das Leben

Basel

Ich, Léon habe vor elf Jahren die Sekundarschule im ipso! Haus des Lernens erfolgreich abgeschlossen. Danach habe ich Musikpädagogik studiert und bei mehreren Musikprojekten mitgewirkt. Als ich letzten Sommer Herr Herrmann getroffen habe, wurde die Idee für die Musikband am Haus des Lernens geboren. Nach einem kurzen Casting haben sich 5 motivierte Lernpartner/-innen für das Projekt angemeldet. Seit dem 2. Semester proben wir regelmässig am Freitagvormittag für zwei Stunden. Das Ziel ist es, dass wir am Ende des Schuljahres ein Konzert am Abschlussabend vor grosser Kulisse geben können. Neben der Vermittlung der musikalischen Fähigkeiten, gilt es auch die sozialen Kompetenzen zu fördern, denn eine Band ist nur erfolgreich, wenn alle Bandmitglieder an einem Strang ziehen.