Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Zustandsanalyse und Betriebsoptimierung Park Hotel Vitznau

Zustandsanalyse und Betriebsoptimierung Park Hotel Vitznau 

Die Energiestrategie 2050 des Bundes, gibt die Leitplanken und Ziele der Energiepolitik vor. Für den schweizerischen Gebäudepark wird eine Energieverbrauchsreduktion, bis ins Jahre 2050, von knapp 50% angestrebt. Zudem sollen die CO2-Emissionen auf Netto-Null gesenkt werden. 
Diese Zukunftsaussichten haben uns dazu bewegt an einem realen Objekt, das Einsparungspotential durch die möglichen Optimierungsmassnahmen der gebäudetechnischen Anlagen, aufzuzeigen. 
Das renommierte Park Hotel Vitznau ermöglichte uns dieses Thema in die Praxis umzusetzen. Das prächtige Gebäude am Vierwaldstättersee, setzt höchste Massstäbe im Bereich, Exklusivität, Diskretion und Komfort. 
Energie- und Ressourceneinsparungen scheinen dagegen wie ein Paradox. Und genau diese Herausforderung hat unser Projektteam aufgegriffen. 
Durch eine detaillierte Zustandsanalyse verschaffte sich das Projektteam ein tiefgreifendes Verständnis für die Anlagen. Das umfangreiche Dokument der analysierten Gebäudetechnik, zeigt dem Hotelbetreiber übersichtlich auf, in welchem Zustand sich die einzelnen Komponenten befinden.
Mit dieser Grundlage konnten praxisnahe Optimierungsmassnahmen ausgearbeitet werden, durch welche Energie- und Ressourceneinsparungen resultieren. Durch die Erkenntnisse der Zustandsanalyse konnten zudem Massnahmen zur Steigerung der Betriebssicherheit und dem Personenschutz aufgezeigt werden.
Neben dem positiven ökologischen Effekt wirken sich ein Grossteil der Massnahmen auch gewinnbringend auf die ökonomischen Aspekte aus. Im Massnahmenkatalog wurde ausgewiesen, welche Betriebskosteneinsparungen, mit den einzelnen Massnahmen erzielt werden können.

Datum 29.03.2021
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Gebäudetechnik
Fachbereich Gebäudetechnik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Marco Zentner, Yannick Hardegger, Philipp Auf der Maur
Examinator/-in Michel Wenger
Partner -
Zustandsanalyse und Betriebsoptimierung Park Hotel Vitznau .PNG