Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Upload DA Konzept - Lagerung gefährlicher Stoffe

Upload DA Konzept - Lagerung gefährlicher Stoffe

Die gesetzeskonforme Lagerung der gefährlichen Stoffe unterliegen vielen Anforderungen und Massnahmen, die zu berücksichtigen sind. Aktuell entspricht die Lagerung der Produkte in der Lyreco leider nicht deren Vorschriften.
Bei Nichteinhaltung der Gesetze zur Lagerung können vom Bund Geldbussen von 20'000 bis zu
500'000 CHF erhoben werden. Zudem kann es zu einer Haftstrafe von 1 bis 5 Jahre kommen.

Aus diesen Gründen habe ich von der Geschäftsleitung den Auftrag erhalten, 2 Konzepte für die Lagerung zu erarbeiten, eines für Insourcing, Lagerung innerhalb der Lyreco und eines für Outsourcing, Lagerung bei einem Partner.

Aufgrund der Lagermengen (268 Artikel à 68,8 Tonnen Total) und deren 5 verschiedenen Lagerklassen ist für das Insourcing ein Umbau mit diversen baulichen, technischen und organisatorischen Massnahmen notwendig. Die Kosten für eine gesetzeskonforme Lagerung der gefährlichen Stoffe belaufen sich auf rund CHF 840'000.

Bei einer Auslagerung zu einem Outsourcing-Partner, der die Wareneingänge, Lagerung, Kommissionierung und Auslieferung für die Lyreco Ausführen würde, belaufen sich die Kosten auf rund 350'000 CHF im Jahr.

Die Lyreco sieht ein grosses Potential in der Produktgruppe Hygiene & Reinigung.
Für das Jahr 2020 wurde für diesen Bereich ein Wachstum von 2.5 Mio. CHF Umsatz gesetzt.

Gemäss der Kostenübersicht würde sich der Umbau für das Insourcing im Vergleich zu den jährlichen Kosten des Outsourcings, innert 2,5 Jahren bewähren.

Aufgrund dieser Tatsache hat die Geschäftsleitung sich für die Lagerung der gefährlichen Stoffe im eigenen Logistikzenter entschieden.

Datum 25.10.2020
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Logistik
Fachbereich Unternehmensprozesse
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Tamara Ingold
Examinator/-in Thomas Biedermann
Partner -
Diplomarbeit - Upload DA Konzept - Lagerung gefährlicher Stoffe1.PNG
Diplomarbeit - Upload DA Konzept - Lagerung gefährlicher Stoffe2.PNG