Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Upgrade einer Firewall

Upgrade einer Firewall

Diese Arbeit beschreibt den Prozess für das Upgrade der Sophos Firewall von der UTM auf die XG Firmware. Da Aufgrund von Vorgaben des Auftraggebers die Konfiguration dazu manuell übernommen werden muss, ist der auszuführende Prozess ähnlich einer Auswechslung der Firewall auf einen anderen Hersteller. Er wurde deshalb soweit möglich Hersteller-unabhängig gehalten, damit er bei Bedarf später mit nur wenigen Anpassungen auch für diesen Fall verwendet werden könnte.
Im Laufe der Analyse werden die Konfiguration, die Umgebung und die Anforderungen ermittelt und mit den Möglichkeiten der neuen Firmware abgeglichen. In der Konzeptphase werden vom Auftraggeber gewünschte, sowie durch Veränderungen an der Firmware nötige Anpassungen zusammengestellt und der Migrationsprozess erarbeitet. Danach werden in einer Laborumgebung Testfälle abgearbeitet, damit die Funktionsweise der neuen Firmware bekannt ist. Abschliessend werden in einem Ausblick die zu erwartenden Arbeiten als Arbeitspakete zusammengefasst, so dass der Aufwand für die Migration im Unternehmen abgeschätzt werden kann.

Datum 19.10.2021
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Informatik
Fachbereich Informatik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Daniel Boo 
Examinator/-in Marco Frei
Partner -
Upgrade einer Firewall.PNG