Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Umbau Scheune «Hasli» und Renaturierung «Bünz» in Muri

Umbau Scheune «Hasli» und Renaturierung «Bünz» in Muri

Als Diplomandin, durfte ich den Umbau der Scheune «Hasli» und die Renaturierung des Baches «Bünz» in Muri AG aus Bauführer-Sicht bearbeiten. Die komplette Arbeit soll im technischen Bericht ersichtlich sein und zu einer möglichen Ausführung dienen. Mit der Bestandes-Aufnahme begann ich die Arbeit und ich fotografierte alle Zufahrtsstrassen, die Umgebung, sowie die Scheune und die angrenzenden Gebäude. Da das Gebäude in der Landwirtschaftszone liegt und ein Teil unter Substanzschutz steht, wurden diese Anforderungen berücksichtig. Die Bauherrschaft wünscht sich Wohnungen und zwei Atelier mit landwirtschaftlichem Hintergrund, sowie ein sorgfältiger Umgang mit der Ökologie bzw. Umwelt. Mit den verschiedenen Variantenvergleichen analysierte ich die optimalen Konstruktionen, Wirtschaftlichkeit, sowie die statischen Anforderungen. Es wurden Details, Pläne für die Renaturierung, Offerten, Installationsplan, sowie auch ein Notfallkonzept erstellt. Eine grosse Herausforderung war die Dachkonstruktion sinnvoll Abfangen zu können. Die Dachkonstruktion muss erhalten bleiben. Die sinnvollste Deckenkonstruktion zu bestimmen, war für das Projekt entscheidend. Mit allen diesen Analysen und Vergleichen, könnte ein sehr interessantes Bauprojekt erstellt werden. 
 

Datum 16.03.2022
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Bauplanung Ingenieurbau
Fachbereich Bautechnik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Nadine Schiesser
Examinator/-in Heinz Fischlin und Marcel Meier
Partner linth stz ag
Umbau Scheune «Hasli» und Renaturierung «Bünz» in Muri 1.PNG
Umbau Scheune «Hasli» und Renaturierung «Bünz» in Muri 2.PNG
Umbau Scheune «Hasli» und Renaturierung «Bünz» in Muri 3.PNG