Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Umbau bestehende Scheune mit Wohnnutzung und Atelier

Umbau bestehende Scheune mit Wohnnutzung und Atelier

Die bestehende Scheune im Wyler «Hasli» der Gemeinde Muri AG, auf der Parzelle 2647, ist im Eigentum von Frau Margrit Konrad, Hasli 227, 5630 Muri. Das Gebäude-Objekt MUR942, wurde durch die kantonale Denkmalpflege unter Substanzschutz gestellt. Der Auftraggeber wünscht sich zwei Wohneinheiten und zwei Ateliers.


In meinem Projekt habe ich zwei grosszügige Wohnungen entworfen und zwei separate Ateliers. Die Wohnungen sind auf zwei Geschosse verteilt und sind versetzt geplant. Ein Atelier befindet sich im Erdgeschoss und das andere im Dachgeschoss. Die Wohnungen sind grosszügig und offen gestaltet, mit jeweils drei bis vier Schlafzimmern und zwei bis drei zusätzlichen Badezimmern. Ich habe die Grundrisse so konzeptioniert, dass eine Familie mit zwei bis drei Kindern in der Wohnung zusammen leben kann. Bei jeder Variante sind die zwei Wohnungen und Ateliers separat getrennt. Trotzdem wäre auf Wunsch des Käufers bei jeder Variante möglich, die Wohnungen jeweils mit einer Verbindungtüre oder Treppe zum Atelier zusammen zu verbinden. Jede Wohnung und jedes Atelier hat zusätzlich einen Gartenanteil oder eine schöne Terrasse.

Datum 26.03.2021
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Bauplanung Architektur
Fachbereich Bautechnik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Romeo Bitto
Examinator/-in Sneha Fischlin
Partner -
Umbau bestehende Scheune mit Wohnnutzung und Atelier_1.PNG
Umbau bestehende Scheune mit Wohnnutzung und Atelier_2.PNG