Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - TPM Roll Out

TPM Roll Out

Im Bereich des technischen Dienstes gehört es zu unseren Hauptaufgaben sämtliche Anlagen ordnungsgemäss zu Warten, Reparieren oder zu Erweitern. In dieser Diplomarbeit habe ich mich daher eingehend mit der Möglichkeit eines mobilen Öl-Reinigungsgerät für unsere Hydraulikaggregate befasst. Unser grösstes Interesse war, wie können wir die Anschaffungskosten des neuen Öles minimieren und Zeitliche Einsparungen der Mitarbeiter Kapazität generieren. Ein weiteres Ziel war es auch die Qualitätserhaltung des Öles zu gewährleisten. Mit der Anschaffung eines Reinigungsgerätes haben wir die Möglichkeit unsere Aggregate selber zu reinigen. Mit einem eigenen oder einem Leihgerät können wir die Schmutzpartikel selber ausfiltern und erhalten somit die Chance immense Kosten einzusparen. Sei es durch die Reduzierung der Lagerplatzkosten, Entsorgungskosten, Neuanschaffung des Mediums „Öl“, die Laufzeit des Mediums zu verlängern und die Reduzierung des Arbeitsaufwandes durch die Mechanik. Ohne diesem mobilem Reinigungsgerät müssten die Mechanik viel Zeit Inverstieren um ein Aggregat zu entleeren, reinigen und wieder zu befüllen. Wir sprechen hier als Mittelwert von bis zu 6 Stunden mit einer Aggregatsgrösse von 1200 Liter. Einsparungsmöglichkeiten in allen Bereich verspricht sich sehr viel aus diesem Projekt. Die Erfolgsrechnung spricht für sich. Nach Anschaffung eines Reinigungsgeräts können wir die Theoretische Berechnung mit der Praxis vergleichen und die neu gewonnenen Ergebnisse auswerten. Ich konnte mit meiner Diplomarbeit schon vielversprechende Ergebnisse vorlegen. Wenn dieses Projekt Bewilligt wird. Wird sich zeigen wie nah, Praxis und Theorie liegen. Und dieses Thema wird uns noch eine Weile im Betrieb begleiten.                          

 

Datum 30.03.2020
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Betriebstechnik
Fachbereich Unternehmensprozesse
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Schmuckli Raphael
Examinator/-in Thöni Ronny
Partner Papierfabrik Landquart AG 
Diplomarbeit - TPM Roll Out2.PNG
Diplomarbeit - TPM Roll Out1.PNG