Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Standardzelle für Transportsysteme

Standardzelle für Transportsysteme   

Die INSYS Industriesysteme AG mit Sitz in Münsingen ist einer der führenden Schweizer Anbieter von Automatisierungslösungen für verschiedene Industriesegmente. Die Firma wurde 1990 von Mitarbeitenden aus der ehemaligen Ascom Gfeller AG gegründet und ist seit 2014 in privatem Besitz. 
Meine Diplomarbeit bestand darin, eine Standardvorlage für das XTS System (Linearer Produkttransport) auszuarbeiten. Damit möchte man eine solide Grundbasis schaffen und durch Parametrisierung der Modelle den Konstruktionsaufwand für künftige Anlagen verringern. Ein weiterer Aspekt der Standardvorlage ist das Corporate Design, sodass sich die XTS Zellen in der Industrie bestens und einheitlich als Anlage der INSYS Industriesysteme AG erkennen lässt. 
Die Arbeit wurde mit einem grossen Augenmerk auf den Transport der Zelle ausgeführt. Die neue Zelle soll nach dem internen Zusammenbau komplett zum Kunden transportiert und ohne grossen Zeitverlust vor Ort wieder betriebsbereit gestellt werden können. 
Zusätzlich sind zwei verschiedene Systeme (Roboter- und Pneumatik-Handling) zur Produkteübergabe von Zelle zu Zelle ausgearbeitet worden. Damit können auch längere Montagelinien realisiert werden mit der Standardvorlage.

Datum 28.03.2022
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Maschinenbau
Fachbereich Maschinenbau
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Fabio Peyer
Examinator/-in Beat Hiltbrunner
Partner Insys Industriesysteme AG
Standardzelle für Transportsysteme .PNG