Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - The SpiderGameTable

Diplomarbeit - The SpiderGameTable

Das Ziel meiner Diplomarbeit war es, einen Spieltisch herzustellen, auf dem man allein oder zu zweit ein vorprogrammiertes Spiel spielen kann. Das Spielfeld sollte durch eine LED-Matrix visualisiert werden. Der Spielball sollte aus einer an vier Schnüren befestigten Scheibe bestehen, die über vier Schrittmotore angesteuert wird. Bewegt wird der Ball über einen Joystick. Somit entstand "The SpiderGameTable". Das 3D-Modell für "The SpiderGameTable" habe ich zuerst im CAD gezeichnet und die einzelnen Komponenten in einer Variantenstudie bestimmt. Die mechanischen Teile habe ich in meiner Werkstatt mit der eigens gebauten Fräsmaschine hergestellt und zusammengebaut. Anschliessend habe ich die elektrischen Komponenten verbaut und verkabelt. Für den Spielball habe ich eine Aluscheibe an vier Schnüren befestigt. Um die Scheibe über den Tisch fahren zu lassen, habe ich die vier Schnüre über vier Schrittmotore angesteuert. Das Layout der Platine für die Motorensteuerung habe ich mit Hilfe des Programmes EAGLE entworfen. Anhand eines Prototyps habe ich die Steuerung getestet, und anschliessend die Platine geätzt. Für die Ansteuerung der LEDs bin ich ebenso vorgegangen. Schliesslich habe ich die Software für die Tischsteuerung mit Hilfe von CoDeSys in Strukturiertem Text, Visual Studio und QT programmiert. Als Höhepunkt der Arbeit habe ich das Spiel ColorCatch erfunden und entworfen. Dabei geht es darum, auf dem Spielfeld erscheinende grüne, gelbe und blaue Farbpunkte einzufangen und dabei gleichzeitig die Taste in der entsprechenden Farbe zu drücken. "The SpiderGameTable" lässt sich unbegrenzt erweitern. Die Stäke dieser Diplomarbeit ist, dass sie durch ihren grossen Umfang sowohl das Mechanische als auch das Elektrische und die Softwareentwicklung miteinander verbindet. Zudem beinhaltet sie einen grossen Teil dessen, was ich in den letzten drei Jahren an der IBZ gelernt habe. Für mich war es ein sehr gutes und interessantes Projekt, dass mich immer wieder vor neue Herausforderungen stellte, mir aber gleichzeitig die Gelegenheit bot, viele neue Programme zu erlernen, viel Zeit in meiner Werkstatt zu verbringen, und ein Projekt von null auf zu entwickeln, herzustellen und zu programmieren.

Datum 30.03.2020
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Elektrotechnik
Fachbereich Elektrotechnik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Lukas Kappeler
Examinator/-in Peter Wilhelm
Partner -
Diplomarbeit - The SpiderGameTable.PNG