Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Shopfloor Management

Shopfloor Management

Die CARBOGEN AMCIS AG ist ein Unternehmen das in der pharmazeutischen und biopharmazeutischen Industrie als Dienstleister auftritt. Die CGAM AG produziert kommerzielle Produkte, vor allem im Bereich der Onkologie. Des Weiteren betreut und entwickelt die CGAM Wirkstoffe in den vorklinischen Phasen, den einzelnen Testphasen bis zur Freigabe der kommerziellen Produkte. 
Um den Umsatz zu steigern wurden diverse Projekt im Bereich Projektmanagement und Lean umgesetzt, um den Durchsatz an abgeschlossenen Kundenprojekte zu erhöhen. Um besser auf Verzögerungen von Kundenprojekte zu reagieren wurde Shopfloor Management eingeführt. In dieser Diplomarbeit geht es um die Analyse des Shopfloor Management im Vergleich zur gängigen Theorie. Die Defizite werden mit Optimierungsmassnahmen behoben. Dabei wurde ein Problemlösungsprozess entworfen, ein KPI-Dashboard entwickelt und das visuelle Management verbessert. Aus den resultierenden Kennzahlen wurden Verbesserungsprojekte eruiert um die Verzögerungen oder Stillstände von Kundenprojekten zu minimieren.

Datum 29.09.2021
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Betriebstechnik
Fachbereich Unternehmensprozesse
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Joel Bösiger
Examinator/-in Alan Lepore
Partner CARBOGEN AMCIS AG
Shopfloor Management 1.PNG
Shopfloor Management 2.PNG