Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Sandstrahlanlage

Sandstrahlanlage

Problemstellung 
Durch häufiges Ausfallen der Sandstrahlanlage, die auch in die Jahre gekommen ist, sind wir oft im Verzug, mit den zu strahlenden Teilen geraten. Aus diesem Grund mussten die Mitarbeiter mühevoll die Teile von Hand strahlen, welches dazu führte, dass wir einen Arbeiter weniger in dieser Zeit zur Verfügung hatten, was für ein Kleinunternehmer sehr viel ausmacht. 
Da wir die im Betrieb, durch die fest definierten Abläufe auf die Sandstrahlanlage angewiesen sind, ist es nicht ab zudenken, ohne diese weiter arbeiten zu können. 
Die oben erwähnte Anlage führte auch zu hohen Kosten, denn bei jedem Ausfall musste ein Elektriker oder ein externer Monteur zu uns in den Betrieb anreisen, um den Fehler zu beheben. 
Durch die genannte Problematik beauftragte mich mein Vorgesetzter diese Situation zu analysieren, um somit verschiedene Varianten zu präsentieren und evtl. anschliessend die Realisierung zu übernehmen. 

Ziele der Diplomarbeit 
Qualitätsproblem, welches wir an diesem Prozess haben sollte im Griff bekommen werden 
im Rahmen des vorgegebenen Budgets, sich mit den Kosten auffinden 
die Anlage sollte sich innerhalb 2 Jahren amortisieren 
die Mitarbeiterkosten sollten sich um 30% senken 

Vorgang 
Ich habe eine Ist-Analyse durchgeführt, um die Probleme zu analysieren. Die Ziele und Massnahmen wurden klar durch den Arbeitgeber und dem Projektleiter definiert und kommuniziert. 
Durch das Erstellen eines Projektplans und regelmässige Meetings mit den Projektmitglieder konnte der aktuelle Stand, sowie die aufgetauchten Probleme rechtzeitig kommuniziert und behoben werden.  
Drei Varianten wurden erarbeitet, miteinander verglichen und am Schluss das für uns passendste ausgewählt. So stand der Realisierung nichts im Wege. 

Resultat 
Die bestmöglichste Variante wurde definiert, das Layout wurde erstellt und die Ziele konnten alle eingehalten werden oder sie wurden sogar übertroffen.  
Für uns am besten geeignet hat sich eine Gehängeschleuder Anlage von der Firma Goldmann AG, die mit den folgenden Punkten vermarktet wird:  
-leichte Bedienung 
-sehr umweltfreundlich 
-leistungsstark durch drei Turbinen a 7.5kw/h  
-sehr kompakt 
Das Projekt muss noch von der Geschäftsleitung zur Realisierung analysiert und freigegeben werden.  

Datum 28.04.2020
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozess Betriebstechnik
Fachbereich Betriebstechnik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Egzon Ponik
Examinator/-in Josef Benz
Partner Binder Technologie AG
Sandstrahlanlage.PNG