Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Renovation Langenmattstrasse 2

Renovation Langenmattstrasse 2

Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Weiderherstellung eines ehemaliegen Zweifamilienhauses welches später als ein modernes Generationenhaus dienen soll. Die Liegenschaft steht in einer kleinen und ruhigen Gemeinde am Fuss des Lindenbergs und bietet ein unverkennbare Sicht auf die schöne Natur unserers Heimatlandes.
Das Gebäude befindet sich in der Gemeinde Buttwil am Dorfrand und wurde 1972 erbaut. Seither wurden immer mal wieder kleinere Reparaturen vorgenommen. Leider wurde das Gebäude allerdings nicht so in Schuss gehalten wie man es tun sollte. Daher steht nun die etwas aufwenderige Renovation an über welche ich auch meine Diplomarbeit geschrieben habe. 
Die Bauherrin ist bereits etwas älter und ist ein absoluter Tierliebhaber. Daher hat sich eine möglichst umweltfreundliche, tierliebe und vorallem naturbelassene Gestaltung des Aussenbereiches gewünscht. 
Das Ziel ist es das Haus von aussen in seinem damaligem Charm zu halten und es im Innenbereich zu moderneisieren. Das Besondere bei diesem Projekt ist, dass es sich nicht nur um eine Renovation handelt bei der alles strikt Vorgegeben ist sondern, dass man sich auch mal felxibel an die Gegebenheiten anpassen muss. Das gesamte Projekt wird nach Ausmass erstellt und anhand eigener Sonderwünsche genau auf die Bedurfünisse der Bauherrin angepasst und ausgeführt.
Da es sich hier, wie bereits erwähnt, um ein älteres Geäube handelt sind wir auch auch Schadstoffe gestossen für welche eine fachmännschische Vorangehens- und Arbeitsweise Pflichtprgramm ist. Eine weitere eher Speziellere Eigenschaft welches dieses Gebäude auszeichnet war das Streifenfundamenten auf welchem das Gebäude erichtet wurde. Diese Bauart ist in der Schweiz nicht viel vorzufinden und zeichnet sich damit aus, dass das gesamte Geäubde komplett unterkellt ist.
Im Gorssen und Ganzen ein Projekt mit viel Potential und einigen Stolpersteinen welche eine kompetne, lösungsorientierte und vorallem Fachmännische Ausführung Voraussetzen. 

Datum 09.10.2022
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Bauführung Hochbau
Fachbereich Bautechnik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Ahron Wyss
Examinator/-in Thomas Gilg
Partner Wyss Birchler GmbH 8005 Zürich 
Langenmatt.jpg
Langenmatt 2.jpg