Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Recyclinganlage – Abfall aus dem Alltag

Recyclinganlage – Abfall aus dem Alltag

Im Bereich Recycling gibt es weltweit grosse Optimierungsmöglichkeiten.
Während den letzten Jahren wurde die Thematik zur sauberen und korrekten Abfalltrennung stets vertiefter diskutiert und den Menschen nähergebracht. Dennoch setzt ein Grossteil der Bevölkerung die Abfalltrennung und das Recyceln der Stoffe nicht optimal um. Um dies zu verbessern, müssen verschiedenste Vorgehensweisen ausgedacht und umgesetzt werden.
Zudem sollen durch maximale Komprimierergebnisse der Abfallprodukte angestrebt werden, dass Transportwege für die Entsorgung der Abfälle reduziert und gewinnbringender genutzt werden können. Bezogen auf Abfallprodukte aus dem Alltag, entstand die Grundidee, eine Sortiervorrichtung für PET-Flaschen, Alu-Dosen sowie Blech-Konservenbüchsen zu entwickeln. Diese Vorrichtung soll zu gleich den Abfall sortieren, platzsparend komprimieren und ihn in dafür vorgesehene Behälter auswerfen.
Dadurch wird dem Anwender der Sortier- und Komprimiervorgang gekonnt abgenommen und vereinfach. Entsprechend wurde eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, in welcher drei Konzeptvarianten aus diversen unterschiedlichen Lösungsansätzen gestaltet sowie einander gegenübergestellt wurden.
Anhand von Testungen konnten die erforderlichen Komprimierkräfte ermittelt und der erste Entwurf der Anlage im CAD ausgelegt und berechnet werden.

Datum 02.10.2021
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Maschinenbau
Fachbereich Maschinenbau
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Julia Pedron
Examinator/-in Melchior Lanz 
Partner n.a.
Recyclinganlage – Abfall aus dem Alltag 1.PNG
Recyclinganlage – Abfall aus dem Alltag 2.PNG