Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Prozessoptimierung von vollautomatischen Muffen Produktionen

Prozessoptimierung von vollautomatischen Muffen Produktionen

Die GF Wavin AG in Subingen hat zum Ziel, jährlich 600`000 CHF an Herstellkosten einzusparen. Vorwiegend wurden die Herstellkosteneinsparungen mit Hilfe von Neuinvestitionen realisiert. Da wir uns momentan in der Coronakrise befinden, sind jegliche Investitionen stillgelegt. Aus diesem Grund müssen die Einsparungen ohne hohe Investitionen realisiert werden.
Bei einigen Anlagen sind die verfügbaren Anlagenkapazitäten aufs Maximum ausgeschöpft. Obwohl im Vierschichtbetrieb produziert wird, reicht die Anlagenkapazität nicht aus, um den Kundenbedarf zu befriedigen. Durch eine Prozessoptimierung soll die Anlagenkapazität erhöht werden.

Die Arbeit hat zum Ziel, mit Prozessoptimierungen bis 70'000 CHF an Herstellkosten einzusparen. Der Ablauf der Optimierungen soll so festgehalten werden, dass in Zukunft Optimierungen nach Standard durchgeführt werden können. Um die 70'000 CHF einsparen zu können, sollen die beteiligten Mitarbeiter geschult werden.

Mit der Hilfe der ABC-Analysen wurden festgestellt, welche Anlagen für eine Optimierung geeignet sind. Anschliessend wurde eine IST-Analyse von einer dieser Anlagen durchgeführt, um den Herstellungsprozess zu analysieren. Basierend auf dieser IST-Analyse und einer zusätzlichen Risikoanalyse wurde ein vereinfachtes Optimierungsprotokoll erstellt. Um einen erfolgreichen Optimierungsablauf zu erstellen, wurden sämtliche Stakeholder miteinbezogen. 

Aufgrund der im Rahmen der Arbeit durchgeführten Anlageoptimierung konnten die Anlagekapazitäten erhöht und CHF 114'120 eingespart werden. Es wurde ein Optimierungsprotokoll erstellt und der Ablauf wurde definiert. Auf dieser Grundlage konnten die Mitarbeiter geschult werden und sind nun dazu in der Lage, selbstständig eine Optimierung durchzuführen.

Datum 20.10.2020
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Betriebstechnik
Fachbereich Unternehmensprozesse
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Valon Thaqi
Examinator/-in Stephan Schwander
Partner Georg Fischer Wavin AG
Diplomarbeit - Prozessoptimierung von vollautomatischen Muffen Produktionen1.PNG
Diplomarbeit - Prozessoptimierung von vollautomatischen Muffen Produktionen2.PNG