Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Priamus Werkzeuginnendruck

Priamus Werkzeuginnendruck

Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird die Werkzeuginnendrucktechnik erlernt und bei der Feller AG eingeführt. Das Erlernen erfolgt über einen Kurs von Priamus, welcher intern in der Kunststoffspritzerei stattfindet, sowie von selbständiger Erarbeitung durch Praxistests. Passend zum Projektstart, zugunsten der ersten Tests, wurden zwei neue Spritzgiesswerkzeuge bereitgestellt.
Die zwei neuen Werkzeuge sind für unterschiedliche Einsatzzwecke entwickelt und gebaut worden. Zum einen ein bestehendes anlagekritisches Spritzteil mit vier Kavitäten aus PBT. Dies soll aufgrund der Druck- und Temperatur Sensoren eine bessere Überwachung ermöglichen und damit die Ausschussrate reduzieren. Zum anderen ein 1fach-Versuchswerkzeug, welches für ein kommendes Produktionswerkzeug erste Erfahrungen und Ergebnisse liefern soll. Anhand eines Variantenvergleichs soll für das zukünftige Produktionswerkzeug die beste Auslegung für höchste Produktivität bestimmt werden. Die gesammelten Erfahrungen sollen der Entwicklung bei der Entscheidung unterstützen.
In den durchgeführten Tests konnte viel über den Druckverlauf in den Spritzgiesswerkzeugen erlernt werden. Durch die neu eingeführte Werkzeuginnendrucktechnik werden die Prozesse stärker hinterfragt und genauer analysiert. Obwohl Priamus sehr viele Vorteile bietet, wird es nur in komplexeren Werkzeugen mit mehreren Kavitäten seinen Platz finden, da es dort sein volles Potential entfalten kann. Es wird daher empfohlen, das Projekt bei sorgfältig ausgesuchten Werkzeugen fortzufahren.

Datum 29.03.2021
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Kunststofftechnik
Fachbereich Maschinenbau
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Martin Tschümperlin
Examinator/-in Fabian Meier
Partner Feller AG
Priamus Werkzeuginnendruck.PNG