Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Paternoster für Kleinteile

Paternoster für Kleinteile

Ordnung ist das halbe Leben. Auch bei der Lagerung von Kleinteilen.
Ein Umlaufregal ist ein Lagersystem, bei dem die Lagerartikel automatisch zu einer Bedienperson befördert werden. Die Artikel werden in Behälter verstaut und mittels einer Umlaufbewegung zur Bedienperson bewegt. Durch die Anordnung und das Prinzip dieses Mechanismus werden solche Systeme oft auch als Paternoster-Regal bezeichnet. Die Bezeichnung Paternoster bezieht sich auf die ersten Personen-Umlaufaufzüge, welche Ende des 19. Jahrhunderts bis Anfangs des 20. Jahrhunderts oft installiert wurden.
Bei einem früheren Arbeitgeber haben wir mal ein Umlauflagersystem für Kleinteile gesucht. Es gibt unzählige Hersteller, welche Umlauflagersysteme anbieten. Damals suchten wir ein kompaktes System, welches nicht viel Platz braucht und für 100 Artikel Platz bietet. Leider wurden wir damals nicht fündig. Die Geräte waren uns immer zu gross. Deshalb wurde diese Idee wieder aufgegriffen und ein solches Umlaufregal konstruiert.
Die komplette Steuerung wurde mit dem PIC16F887-Mikroprozessorr erstellt.
Die Bedienung erfolgt über ein Touchscreen-Display der Marke Nextion.
Die Diplomarbeit umfasst die ganze Planung, Konstruktion und Programmierung des Regals. Der Aufbau ist ein Prototyp, welcher mit einfachen Mitteln hergestellt wurde. Der Fokus der Diplomarbeit lag auf der Abwicklung des Projekts unter Berücksichtigung der Projektmanagement spezifischen Punkte und der Programmierung des Regals.

Datum 04.10.2021 
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Elektrotechnik
Fachbereich Elektrotechnik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Kurt Schmutz
Examinator/-in Stefan Fuhrer
Partner -
Paternoster für Kleinteile.PNG