Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Optimierung Montageplanung

Optimierung Montageplanung

Jedes Jahr gehen in der Wandfluh AG in Frutigen, rund 15`000 Kunden-Bestellpositionen ein. Diese generieren rund 25`000 Aufträge, die erfasst und abgearbeitet werden. Etwa 60% der Aufträge, sind Montageaufträge mit Losgrösse 1-9 Stk. Das Projekt wurde gestartet mit dem Ziel, den Aufwand der Planung von Kleinst-Serien und der Auftragsbestätigung zu reduzieren. Es wurde ein neues ERP-Tool implementiert, mit welchem der Workflow von der Erfassung des Auftrags über die Planung bis hin zur Bestätigung an den Kunden, elektronisch abläuft. Der gesamte Prozess musste dafür neu entwickelt, getestet, geschult und eingeführt werden. Der neue Prozess wurde im Rahmen der Diplomarbeit erfolgreich entwickelt, getestet und eingeführt. Neuer Ablauf: Auftragsbestätigung erfassen. Produktionsauftrag erstellen, einplanen und bestätigen Auftragsbestätigung an Kunden senden.
Nutzen: Schlanke Durchlaufzeiten/Vereinfachung der Auftragsbestätigungen. 50% Reduktion des AVOR Aufwand für das Planen der Montageaufträgen 1-9 Stk. Durchgängiges Arbeiten mit dem ERP Komplett Papierlos Homeoffice ab sofort möglich.

Datum 23.03.2020
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Betriebstechnik
Fachbereich Unternehmensprozesse
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Adrian Josi
Examinator/-in Christoph Huber
Partner Wandfluh, Hydraulik und Elektronik AG
Optimierung Montageplanung_1.PNG
Optimierung Montageplanung_2.PNG
Optimierung Montageplanung_3.PNG