Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Optimierung Lagerlayout und Warenfluss

Diplomarbeit -  Optimierung Lagerlayout und Warenfluss 

Die Arbeit an meiner Diplomarbeit war aus vielen Gründen für mich persönlich eine Bereicherung. In erster Linie war es für mich sehr interessant mich aus einer anderen Sichtweise in die Projektentwicklung einzubringen und nicht nur als Operator Warehouse die täglichen Aufgaben der Logistik durchzuführen.   

Ich kann sagen, dass ich sehr viel dabei gelernt habe und mir ist vor allem deutlich geworden, wie wichtig eine genaue Projektplanung und Strukturierung ist, um im Laufe des Projektes nicht den Überblick zu verlieren. Im Laufe meiner Ausarbeitung musste ich sehr darauf achten, dass ich die Gedanken und Ideen richtig zusammenfügen und auch entsprechend in den fachlichen Kontext bringen kann.   

Es lässt sich abschliessend festhalten, dass bei der Durchführung eines Optimierungsprojektes eine genaue und sehr umfangreiche Vorarbeit notwendig ist. Ohne genau zu analysieren, wie der aktuelle Stand des Lagers und des Warenflusses ist und wie dieses am besten inhaltlich in der Analyse aufgeteilt werden sollte, kann nicht erwartet werden, dass ein Projektprozess erfolgreich durchlaufen werden kann. Im Vorfeld ist genau Detailarbeit gefragt und die Einbindung vieler Mitarbeiter, da es wichtig ist die Optimierungsnotwendigkeiten von möglichst vielen Blickwinkeln zuerkennen.   

In dieser Diplomarbeit wurde das Projekt «Optimierung Lagerlayout und Warenfluss» bearbeitet und sie beinhaltet folgende Punkte: 

• Es wurde eine Analyse über das aktuelle Lagerlayout durchgeführt und hin auf Mängel und Optimierungsmöglichkeiten geprüft und Vorschläge für neue Lagerlayouts an zwei verschiedenen Logistikstandorten erstellt.  

• Es wurde eine Analyse über den aktuellen Warenbestand und über den Warenfluss anhand eines konkreten Beispiels durchgeführt und Vorschläge zu einem verbesserten Warenfluss präsentiert.   

• Zusätzlich wurden im Ansatz erste Einschätzungen zu den Kosten erstellt, die bei einer solchen Projektumsetzung entstehen und auch erste Kalkulationen gemacht, welche Kosten nun durch den Optimierungsansatz erreicht werden können.   

Konkrete Kennzahlen, die sich jetzt schon durch die Optimierungsänderungen erkennen lassen, sind:   

Þ Durch die Optimierung des Lagerlayouts lassen sich nach Durchführung des Projektes Kosten von 9799,2 SFR im Jahr einsparen, dadurch, dass die Lagerkapazitäten besser ausgelastet werden.  

Þ Durch die Optimierung des Lagerlayouts lassen sich nach Durchführung des Projektes Kosten von 2960,00 SFR im Jahr einsparen, dadurch, dass weniger Warenumlagerungen notwendig sein werden.  

Þ Durch die Optimierung des Warenflusses lassen sich nach Durchführung des Projektes Kosten von 4100,00 SFR pro einer grossen Aktionsbestellung einsparen, dadurch, dass kein zusätzlicher Wareneingang und Warenausgang notwendig sein wird.  

Insgesamt kann man aus der Ausarbeitung schliessen, dass ein solches Projekt viel Arbeit für ein Unternehmen bedeutet und daher ist es nicht einfach sich dazu zu entscheiden Veränderung im Logistikprozess durchzuführen.   

Hinzu kommt, dass auch während der Projektumsetzung, das übliche Tagesgeschäft weiter geführt werden muss und es daher eine grosse Umstellung in diesem Fall bedeuten wird, wenn zum Beispiel die neue Ware ankommt oder das neue Paletten-Hochregal eingebaut wird. Das wird eine Herausforderung, sowohl für die Mitarbeiter als auch für den Leitstand darstellen und viel Disziplin und Anpassungsfähigkeit verlangen.   

Dennoch hat das Unternehmen grosses Potenzial darin erkannt, veraltete Prozesse zu optimieren, die Möglichkeit zu nutzen das Sortiment zu vergrössern und entsprechend auch auf die immer weiter wachsende internationale Vernetzung zu reagieren und als Chance anzunehmen. 

Datum 23.04.2020
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Logistik
Fachbereich Unternehmensprozesse 
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Florim Haxhimusa
Examinator/-in Sandra Schäfer
Partner Feldschlösschen Getränke AG 
Diplomarbeit -  Optimierung Lagerlayout und Warenfluss .PNG