Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Notfallkonzept Logistik 4.0

Notfallkonzept Logistik 4.0

Der Migros-Verteilbetrieb Neuendorf AG modernisiert mit dem Grossprojekt «Logistik 4.0» die gesamte Logistik. Es werden neue Anlagen und neue Fördertechniken entstehen. Die Systemlandschaft wird erweitert. Die internen Prozesse verändern sich und neue Prozesse werden erschaffen. Durch die Automatisierung werden die Abläufe komplexer. Die Sicherstellung eines störungsfreien Betriebes wird immer wichtiger. Die Anlagen mit den Schnittstellen zum neuen Warehouse Management System erfordern ständige Überwachung. 
Durch die Diplomarbeit wurden die Schwierigkeiten in der Störungsbehebung bzw. bei der Eskalation in einem Störungsfall aufgezeigt und Optimierungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Mit klar definierten Massnahmen welche auch die Reaktionszeit der Abteilung Leitstand vorgeben, einer Veränderung in der Ablauf- und Aufbauorganisation, einem neuen Eskalationskonzept und einem zusätzlichen Kommunikationsmittel, wurde die Reaktionszeit zur Einleitung der ersten Massnahme durch den Leitstand um 67,4% reduziert.
Das Notfallkonzept wird bis zum Ende vom Grossprojekt im März 2022 immer wieder ein Thema sein. Die kommenden Veränderungen bzw. Erneuerungen fliessen laufend in das Notfallkonzept ein. 
 

Datum 05.10.2020
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Logistik
Fachbereich Unternehmensprozesse
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Michael Baumann
Examinator/-in Beat Häfeli
Partner Migros Verteilbetrieb Neuendorf AG
Diplomarbeit - Notfallkonzept Logistik 4.0.jpg