Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Neue Dichtungsschäumungsmaschine für die Schwebstofffilterabteilung

Neue Dichtungsschäumungsmaschine für die Schwebstofffilterabteilung

Die Unifil AG produziert verschiedene Filter für diverse Anwendungsbereiche. Ein Bereich sind Schwebstofffilter, welche für höchste Ansprüche genutzt werden. Einsatzorte sind zum Beispiel Spitäler, Labore oder auch Geräte und Maschinen wie zum Beispiel Beatmunsgeräte. Um dabei die Dichtheit garantieren zu können, muss der Filter mit einer Dichtung an einen Auflagerahmen angepresst werden. Eine dieser Dichtungen wird aktuell an einer Dichtungsschäumungsmaschine aufgetragen, welche aber veraltet ist, hohe Wartungskosten verursacht und nicht an unser ERP-System angeschlossen ist. Es wurde von der Geschäftsleitung entschieden, diese zu ersetzen. In dieser Diplomarbeit geht es um die Evaluation einer neuen Dichtungsschäumungsmaschine. Dabei gehe ich auf die Schnittstellen und die einzelnen Komponenten ein, entscheide mich für einen Lieferanten, erstelle ein Lasten- sowie ein Pflichtenheft, schätze Risiken ein, erschaffe ein Wartungs- sowie ein Logistikkonzept und mache eine Investitionsrechnung. Desweiteren gehe ich auf Details des Angebotes vom Lieferanten ein. Am Ende der Arbeit spreche ich meine Empfehlung für die Beschaffung der neuen Dichtungsschäumungsmaschine aus.

Datum 28.09.2021 
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Betriebstechnik
Fachbereich Unternehmensprozesse
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Manuel Hesselbarth
Examinator/-in Alan Lepore
Partner Unifil AG, 5702 Niederlenz
Neue Dichtungsschäumungsmaschine für die Schwebstofffilterabteilung 1.PNG
Neue Dichtungsschäumungsmaschine für die Schwebstofffilterabteilung 2.PNG