Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Neubau Regenbecken «Katzbach» mit Zu- und Abfluss, Werkleitungsanschlüssen in Muri AG

Neubau Regenbecken «Katzbach» mit Zu- und Abfluss, Werkleitungsanschlüssen in Muri AG

Als Bauunternehmung ist es unser stetiges Ziel Aufträge zu generieren und diese mit Leidenschaft für unsere Kunden auszuführen. Um an einen Auftrag zu gelangen, müssen wir uns für größere Bauprojekte zuerst bewerben und uns zwischen verschiedenen Anbieter konkurrenzieren. Dies dient der Gewährleistung eines echten, fairen und offenen Wettbewerbs. Die Diplomarbeit simuliert die Verfahrensabläufe eines effektiven ausgeführten Bauprojektes.
Beim Bauprojekt handelt es sich um das Regenbecken „Katzbach“ in Muri (Kanton Aargau). Die Gemeinde Muri ist durch die Überlastung des bestehenden Entwässerungssystems gezwungen ein zusätzliches Regenbecken zu bauen, um die Kläranlage zu entlasten. Dies aus dem Grund, weil die Entwässerung zum großen Teil noch traditionell im Mischsystem geführt wird. Das heißt so viel wie: Schmutz- und Sauberwasser werden nicht getrennt geführt.
Die Eingabe (Diplomarbeit) beinhaltet sämtliche vom Bauherr verlangten Angaben. 
Der Hauptteil besteht aus der Offerte mit den dazugehörigen Leistungsbeschrieben anhand NPK (Normpositionenkatalog) und dem dazugehörenden Preis.
Einer der wichtigsten Kriterien neben der Offerte ist der Technische Bericht, mit dem ein Bauauftrag nicht nur über den günstigsten Preis erlangt werden kann. Der Technische Bericht beschreibt alle möglichen Szenarien, Probleme, Normen, Varianten und deren Auswirkungen in Bezug auf den Bau, Betrieb und Umwelt des Regenbeckens. Sämtliche Bauabläufe wurden genauestens analysiert und beschrieben. Dies anhand von Handskizzen mit Beschrieb, Plänen und Fotos.
Damit der Bauablauf reibungslos bewältigt werden kann, ist die Arbeitsvorbereitung von außerordentlicher Relevanz. Dazu gehört eine strukturierte Arbeitsgruppe mit dem abgestimmten Inventar und durchdachte Bauabläufe. Zusätzlich war ein detaillierter Baustelleninstallationsplan notwendig.
Im Rahmen des Auftrages ist nicht nur die Ausführung von zentraler Bedeutung, sondern ebenfalls die Kommunikation und das Auftreten gegenüber Beteiligten sowie Anwohner und der gesamten Gemeindebevölkerung. Mithilfe von administrativen Mitteln wurden diese begrüßt und ausgiebig aufgeklärt.  

Datum 30.03.2020
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Bauführung Hochbau
Fachbereich Bautechnik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Sandro Casty
Examinator/-in Fred Schiesser
Partner BETOSAN AG
Neubau Regenbecken «Katzbach» mit Zu- und Abfluss, Werkleitungsanschlüssen in Muri AG_1.PNG
Neubau Regenbecken «Katzbach» mit Zu- und Abfluss, Werkleitungsanschlüssen in Muri AG_2.PNG
Neubau Regenbecken «Katzbach» mit Zu- und Abfluss, Werkleitungsanschlüssen in Muri AG_3.PNG