Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Neubau MFH Schlegel, Gotthardstrasse 47, Ibach

Neubau MFH Schlegel, Gotthardstrasse 47, Ibach

In Ibach / SZ soll ein neues Mehrfamilienhaus mit 5 Stockwerken (KV = 3.5 Millionen Franken) erstellt werden. Die Bauparzelle ist sehr schmal und es fordert eine gute Vorausplanung. Es wird ein Untergeschoss mit Kellerräumen, ein Erdgeschoss mit Garagen und einem kleinen Ladenlokal, zwei Obergeschossen mit je zwei 3.5 Zimmerwohnungen und ein Attikageschoss mit einer 4.5 Zimmerwohnung erstellen. Es ist ein Flachdach geplant, wobei das Attika zusätzlich noch eine grosse Terrassenfläche aufweist. 

Viele Bauleitungstechnische Unterlagen müssen erstellt werden, so dass dieser Bau erfolgreich durchgeführt werden kann. Ich habe dabei die Phase zwischen Baueingabe und Ausführung behandelt. Dabei wurden verschiedene Dokumente wie Terminplan, Detailstudium, Baustelleninstallationsplan, Sicherheitskonzept, Risikoanalyse, erstellung der Submission und verschiedene Variantenstudien über die Fassade, das Flachdach und den Bodenbelag erstellt. Was dabei alles rausgekommen ist, kann aus meiner Diplomarbeit nachgelesen werden. Man erfährt, warum man gewisse Entscheidungen getroffen hat und was dies genau für die Bauleitung heisst. 
 

Datum 09.10.2022
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Bauplanung Architektur
Fachbereich Bautechnik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Fabian Camenzind
Examinator/-in Jürg Robin
Partner Birrer Bautreuhand
1136 Neubau Schlegel Machbarkeitsstudie 2021 09 16 - Bild1.jpg
Skript.PNG