Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Neubau MFH «Chnoblech» mit Tiefgarage

Neubau MFH «Chnoblech» mit Tiefgarage

In der vorliegenden Diplomarbeit wird ein Neubau eines Mehrfamilienhauses erarbeitet. Für den Neubau hat der Auftraggeber zwei Parzellen zur Verfügung, wovon die eine bereits mit einem Mehrfamilienhaus bebaut ist. Für die Realisierung werden die beiden Grundstücke neu abparzelliert und mutiert. Es soll mittels Nutzungsumlagerungen gearbeitet werden, um ein bewilligungsfähiges Projekt zu erhalten. Ziel der Arbeit ist es, ein funktionierendes, nachhaltiges Projekt mit der bestmöglichen Ausnützung der Parzelle zu ermitteln. 

Bei der Arbeit wurden die örtlich gegebenen Verhältnisse dokumentiert und in das Projekt einbezogen. Sämtliche Bedürfnisse des Auftraggebers sind in einer umfassenden Machbarkeitsstudie mit verschiedenen Varianten für den Kubus des Mehrfamilienhauses sowie die Anordnung dessen in der Parzelle eruiert worden. 

Weiter wurden verschiedene Grundrissgestaltungen erarbeitet und dem Bauherrn vorgestellt worden. 
Es wird eine Lösung präsentiert, welche sämtlichen Ansprüchen des Auftraggebers gerecht wird und die Anforderungen erfüllen. 

Das Grundstück wird mit dem erarbeiteten Projekt unter Berücksichtigung der gesetzlichen Gegebenheiten der BNO (Bau- und Nutzungsordnung) und der kantonalen Bauverordnung sowie unter Einbezug der ästhetischen Ansprüche perfekt ausgenutzt. So kann ein optimaler Ertrag an Mieteinnahmen generiert werden. 
Das Bauprojekt weist nun eine grosszügige Tiefgarage auf. In dieser sollen auch die Anwohner im bestehenden Mehrfamilienhaus Einstellplätze erhalten. Im Erd- und Obergeschoss werden jeweils 5 Wohnungen, teils Studios sein und das Attikageschoss wird mit einer grossen Terrasse und zwei grosszügigen 5.5-Zimmer-Wohnung ausgeführt.

Über das gesamte Projekt hinweg war das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Es wurde akribisch darauf geachtet und mittels Variantenstudium eruiert, welche Materialien und Anlagen verbaut werden sollen. 
Es wird hier beispielsweise im Erd- und Obergeschoss eine verputzte Steinwollendämmung verbaut. Im Attikageschoss wird auf eine langlebige Eternitfassade gesetzt, welche dem Gebäude durch die Farbgebung und Oberfläche eine Abwechslung verleiht. 

Das vorgegebene Budget des Auftraggebers wird mit rund 5,35 Millionen eingehalten. In einem umfassenden Baubeschrieb wurden die dafür enthaltenen Leistungen definiert. 
Der Bauherrschaft wird eine umfangreiche Studie auf Stand Baueingabe vorgestellt. Es wurden sämtliche notwendigen Angaben und Dokumente wie örtliche Ausgangslage, Bestandesaufnahme, Entwurf, Kosten, Materialisierung, Baustelleninstallationskonzept, Nutzungsvereinbarung bis hin zum Unterhaltskonzept bearbeitet und mitgeliefert. 

Die vorliegende Diplomarbeit gilt als Grundlage für die Entscheidung der weiteren Verfolgung des Projektes. Der Neubau ist realisierbar, bewilligungsfähig, nachhaltig und entspricht den Bedürfnissen des Auftraggebers. 

Datum 09.10.2022
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Bauplanung Architektur
Fachbereich Bautechnik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Tobias Perriard
Examinator/-in Heinz Fischlin
Partner -
Visu aussen.jpg
Visu innen.jpg