Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Neubau HZ-Wasserreservoir «Bächlen» inkl. Werkleitungen in Muri AG

Neubau HZ-Wasserreservoir «Bächlen» inkl. Werkleitungen in Muri AG

Bei der letzten periodischen Kontrolle des bestehenden Reservoirs «Bächlen» wurden verschiedene grössere Mängel festgestellt. Die mineralischen Beschichtungen in 2 Kammern des Reservoirs müssten in den nächsten Jahren erneuert werden. Aus diesem Grund wurde einem fachkundigen Ingenieurbüro der Auftrag erteilt, die Werthaltigkeit der 4 Reservoir Kammern aus den Jahren 1900 resp. 1935 zu überprüfen. Das Ingenieurbüro empfiehlt, auch im Hinblick auf den Bevölkerungswachstum, die Anlage durch einen Neubau mit grösserem Speichervolumen zu ersetzen. Die bestehende Anlage soll nach dem Neubau zurück gebaut werden. Im laufenden Jahr 2018 wurde das notwendige Vorprojekt erstellt, welches an der Generalversammlung der WVG 2019 vorgestellt wurde.

Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen Technischen-Bericht zum Projekt ,,Neubau Wasserreservoir’’ aus Sicht des Baumeisters zu erstellen, der die bautechnischen Anforderungen erfüllt und zudem das Thema Nachhaltigkeit sinnvoll umsetzt.
Dieser Bericht soll dem Unternehmer als Leitfaden von der Arbeitsvorbereitung bis zur Realisierung dienen.
Zudem soll der Bericht dem Bauherrn die verschiedenen Bereiche und Themen rund um seine Baustelle verständlich aufzeigen.
 

Datum 28.03.2022
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Bauführung Hochbau
Fachbereich Bautechnik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Luca Catalano
Examinator/-in Marcel Meier
Partner -