Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Microsoft Cloud Endpoint Manager for Windows

Microsoft Cloud Endpoint Manager for Windows

In meiner Dipl. Arbeit analysierte ich, ob die von Microsoft angebotene Clientinstallation aus der Cloud für den internen Einsatz bei meinem Arbeitgeber geeignet ist. 
Denn bereits bei meinem Einstieg in die Informatik vor etwas mehr als drei Jahren, stellte ich sehr schnell fest, wie viel Zeit für die interne Clientinstallation inkl. Softwarebereitstellung bei meinem aktuellen Arbeitgeber aufgewendet wird. Da dieser bereits eine Vielzahl von unterschiedlichen Clouddiensten nutzte, wollte ich am Ende meiner Dipl. Arbeit eine Empfehlung zur Einführung des neuen Cloud Endgeräteverwaltungsdienstes von Microsoft abgeben. Zuerst habe ich die aktuellen Aufwände, Kosten und die eingesetzte Infrastruktur ermittelt, um im Anschluss prüfen zu können, ob sich dies mit der Einführung des neuen Cloud Dienstes von Microsoft optimieren & vereinfachen lässt. Nach erfolgreichen Umsetzungsversuchen erarbeitete ich einen entsprechenden Vergleich zwischen der aktuellen und der neuen Variante. Anhand dieses Vergleichs erstellte ich dann die Empfehlung für die Geschäftsleitung der «Rey Technology». 

Meine Vision dabei war, dass zukünftig eine Neuinstallation des Clients direkt, ohne Eingriff der IT, durch den Endbenutzer mittels einer beliebigen Internetverbindung selbständig durchgeführt werden kann. Nach erfolgreichem Abschluss der Installation soll das Endgerät direkt mit allen Richtlinien, Konfigurationen, VPN Verbindungen, Apps & Programmen ausgestattet sowie mittels BitLocker abgesichert sein. Zusätzliche Apps & Programme soll der Endbenutzer, trotz fehlenden Administratorenrechten, selbständig installieren können. Gleichzeitig soll der Aufwand der IT-Abteilung in allen Bereichen deutlich reduziert werden.

Bildquelle: https://i.ytimg.com/vi/pmRLEBK55PU/maxresdefault.jpg 

Datum 28.03.2022 
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Informatik
Fachbereich Informatik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Cyril Koller
Examinator/-in Marco Frei
Partner Rey Technology
Microsoft Cloud Endpoint Manager for Windows 1.PNG
Microsoft Cloud Endpoint Manager for Windows 2.PNG