Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Machbarkeitsstudie Ersatzbau «Engelschüür» Muri

 Machbarkeitsstudie Ersatzbau «Engelschüür» Muri

Auf dem freien Grundstück, wo einst die Engelschüür stand, soll ein Wohn- und Gewerbegebäude mit einer Autoeinstellhalle im Untergeschoss, je zwei Gewerbeeinheiten im Erd- und Obergeschoss und einer 5.5-Zimmer-Wohnung im Attikageschoss entstehen. Ebenfalls auf dem Grundstück ist eine Quartier-Unterflurcontainer-Anlage mit 8 Containern geplant.
Das Gebäude wurde aufgrund dem Entscheid der Variantenstudie an den aussenliegenden Fassadenseiten mit einer langlebigen Eternitfassade eingekleidet. Bei den zurückgesetzten Fassadenseiten wurde eine abgeriebene Kompaktfassade gewählt. Passend zu den umliegenden Gebäuden wurde die Fassadenfarbe in einem Braunton mit Rotanteil gewählt.
Für den ökologischen Ausgleich wird mit Erdwärme geheizt und mit Sonnenergie Strom erzeugt.
Bei den Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss handelt es sich um eine KITA mit Aussenspielplatz und um ein Lokal mit Ausstellungsfläche. Im Obergeschoss wurden zwei Büroräumlichkeiten angedacht. Die Räume der Gewerbeeinheiten wurden nach Vorschlag des Verfassers in einem hohen Ausbaustandart geplant. Im Attikageschoss befindet sich eine grosszügige 5.5-Zimmer-Wohnung mit einer grossen Terrasse.
 

Datum 30.03.2020
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Bauplanung Architektur
Fachbereich Bautechnik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in André Püntener
Examinator/-in Heinz Fischlin
Partner -
Diplomarbeit - Machbarkeitsstudie Ersatzbau «Engelschüür» Muri1.PNG
Diplomarbeit - Machbarkeitsstudie Ersatzbau «Engelschüür» Muri2.PNG
Diplomarbeit - Machbarkeitsstudie Ersatzbau «Engelschüür» Muri3.PNG