Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Longboarddeck

Longboarddeck

Ein Hobby setzt eine gewisse Leidenschaft voraus. Eine Leidenschaft auszuleben braucht eine gewisse Motivation.
Das Hobby «Longboard fahren» hat dem Verfasser in diesem Fall die Vorlage dieser Arbeit geliefert. Als der Wunsch eines Longboardes in früheren, jungen Jahren wuchs, konnte das Hobby aus finanziellen Gründen aber nicht ausgelebt werden. Die Kosten eines qualitativ guten Longboards variieren zwischen 200-500 Franken. Nicht zuletzt wegen des teuersten Teils, dem Deck aus Holzverbund. Die Motivation, das Longboard fahren auch Menschen mit einem kleineren Budget zu ermöglichen war der ausschlaggebende Punkt für diese Diplomarbeit. Gibt es die Möglichkeit ein kostengünstigeres Deck herzustellen, ohne die Qualität negativ zu beeinflussen oder zu vermindern?
Um diese Frage zu beantworten, müssen verschiedenste Schritte durchstudiert werden.
Diese Schritte decken sich mit den unten genannten Zielen. Welches Material wäre dafür geeignet? Mit welchem Verfahren könnte man das Deck herstellen? Was für ein Werkzeug bräuchte man dafür und wie wäre es konstruiert? Und was für eine Maschine müsste man einkaufen, um ein Deck in dieser Grösse zu fertigen? Ist es schlussendlich möglich und rentiert es sich auch? 
Dies gilt es herauszufinden. Alle Schritte wurden in vier Phasen aufgeteilt. Erste Phase Materialwahl. Also welches Material eignet sich mindestens genau so gut wie der Holzverbund. Die zweite Phase, Verfahrensauswahl hat ergeben das Spritzgiessen vorallem wegen den hohen Stückzahlen das beste Verfahren darstellt. Die komplette Werkzeugkonstruktion ist die dritte Phase. Das komplette Werkzeug wurde anhand von eigenem Wissen aufkonstruiert. Und schlussendlich die letzte Phase die Maschinenwahl, hier wurde eine ENGEL 13000 ausgewählt um das grosse Werkzeug überhaupt aufzuspannen und das Longboarddeck spritzen zu können.
Schlussendlich konnten die definierten Ziele dieser Diplomarbeit in den einzelnen Phasen erfolgreich widerlegt werden. Der Verfasser kommt zum Schluss, dass es theoretisch möglich ist ein qualitativ gutes Longboarddeck aus PVC-U herzustellen, welches auch in ein kleines Budget passt.

Datum 29.03.2021
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Kunststofftechnik
Fachbereich Maschinenbau
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Damian Schmid
Examinator/-in Fabian Meier
Partner -
Longboarddeck.PNG