Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - «Logistic Unit Barcode» (LUB) - Konzept

«Logistic Unit Barcode» (LUB) - Konzept

Die Preise sind der Offerte in Euro entnommen und in CHF umgerechnet worden. Zusätzlich wurde ein realistischer Kostensatz für die Verzollung der Anlage hinzugezogen, da die Maschine ja aus dem Ausland bezogen werden müsste. Bei der Offerte der Firma SRD-Maschinenbau GmbH handelt es sich nur um Richtpreise, diese können je nach Aufwand noch variieren. Jedoch scheint das Total der Anschaffungskosten von 65'912.— CHF lukrativ.
Die Anschaffungskosten sind im Vergleich zur manuellen Applizierung einmalig. Was sicherlich aber bei einer Maschine hinzukommen würde, wären Wartungsarbeiten um die Maschine im Gange zu behalten. Diese Kosten wurden in diesem Projekt noch nicht berücksichtigt. Was aber eindeutig ein Vorteil wäre im Gegensatz zur manuellen Applizierung ist die geringe Fehlerquote auf der Anlage. Beim manuellen Applizieren von täglich 2500 Paletten besteht keine Garantie, dass die Etiketten alle richtig aufgeklebt wurden oder gar welche Paletten ausgelassen wurden.

Datum 31.03.2020
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse
Fachbereich Logistik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Eggmann Andrej
Examinator/-in Claudio Temporal
Partner MVN AG
«Logistic Unit Barcode» (LUB) - Konzept.PNG