Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Lichtsignalanlage Knoten Kreuzplatz, Aarau

Lichtsignalanlage Knoten Kreuzplatz, Aarau

In unserem Alltag kommen wir mit den verschiedensten Steuerungen in Berührung. Oft ist es uns gar nicht bewusst, da alles so selbstverständlich erscheint. Mit der fortschreitenden Digitalisierung werden Kenntnisse auf diesem Gebiet immer wichtiger, da quasi jedes System heutzutage eine gewisse Automation aufweist. Die Schwierigkeit dabei ist jedoch, dass laufend neue Produkte, sei es Software oder Hardware, auf den Markt kommen. Somit muss man sich stets fortbilden, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. 
Im Rahmen der Diplomarbeit des Lehrgangs Techniker HF Elektrotechnik wird nun eine Ampelsteuerung für die Lichtsignalanlage Knoten Kreuzplatz entwickelt. Verwendet wird dabei eine SPS, die alle Anforderungen der IEC 61131 erfüllt, und somit dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Es werden verschiedene Arten von SPS verglichen und die Vor- und Nachteile erläutert. Ausserdem werden die Schwierigkeiten, die beim Programmieren der Lichtsignalanlage aufgetreten sind, erläutert. Bis zum Ende der Diplomarbeit werden somit solide Kenntnisse in diesem Bereich erworben. 
Des Weiteren werden Möglichkeiten gesucht, um ein funktionierendes Modell des Knoten Kreuzplatzes aufzubauen. Für den Modellbau wurde ein Raspberry Pi als SPS verwendet. Da der Raspberry Pi nicht genügend Ein- und Ausgänge besitzt, wurde ein Erweiterungsmodul speziell für das Modell entwickelt. Ein Modul erweitert die Ein- und Ausgänge um je 16 Stück (16 Eingänge, 16 Ausgänge). Analog dazu wird ein mögliches Layout einer SGK erstellt, welche praktisch zur Anwendung kommen könnte. 

Datum 29.03.2021
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Elektrotechnik
Fachbereich Elektrotechnik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Onur Ünal
Examinator/-in Slobodan Ilic
Partner -
Lichtsignalanlage Knoten Kreuzplatz, Aarau_1.PNG
Lichtsignalanlage Knoten Kreuzplatz, Aarau_2.PNG
Lichtsignalanlage Knoten Kreuzplatz, Aarau_3.PNG
Lichtsignalanlage Knoten Kreuzplatz, Aarau_4.PNG