Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Lageroptimierung

Lageroptimierung

Die PostLogistics AG ist ein Tochterunternehmen der Schweizerischen Post (Post CH AG). 

Als Dienstleistungsunternehmen ist die PostLogistics AG am Standort Dintikon auf Stückguttransport und Lagerlogistik ausgerichtet. 

Die PostLogistics AG suchte nach einer Lösung, um die Lagerung der Kundenwaren in Dintikon zu optimieren. Durch die Sortimentserweiterung von bestehenden Kunden wurde die PostLogistics AG mit einem Platzmangel konfrontiert. 

In dieser Arbeit wurden 2 mögliche Lösungsvorschläge erarbeitet, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Die Variante 1 beinhaltet strukturelle Optimierung der Lagerflächen, um optimale Platzverhältnisse zu gewährleisten. In einer zweiten Variante wurden im Vergleich zu der strukturelle Optimierung Automatisationsmöglichkeiten geprüft. 

Datum 05.10.2020
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Logistik
Fachbereich Unternehmensprozesse
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Ricardo Cunha
Examinator/-in Jürg Berchtold
Partner Post CH AG, PostLogistics AG 
Diplomarbeit - Lageroptimierung.PNG