Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Kosten- und Ausschussreduktion beim Material- und Farbwechsel

Kosten- und Ausschussreduktion beim Material- und Farbwechsel

Im Auftrag der Rotho Kunststoff AG, sollten die Kosten und die Ausschusszahlen, welche beim Material- und Farbwechsel entstehen, reduziert werden. 

Das Ziel war es, mögliche Einsparungen bei einer idealen Soll-Situation zu berechnen. Der ganze Prozess, von der Planung der Werkzeuge und Aufträge bis hin zu den Material- und Farbwechsel an der Spritzgiessmaschine, wurde analysiert und optimiert. 

Nach der Analyse der problematischen Wechsel und Artikel, konnten Vorschläge für Maschinenänderungen erarbeitet werden. Mit den Änderungen können die problematischen Material- und Farbwechsel, bis zu 40 min verkürzt werden. Die Farbwechsel wurden mit praktischen Versuchen in der Produktion analysiert und optimiert. Mit diesen Erkenntnissen wurde ein optimaler Reinigungsvorgang bestimmt und es konnten wichtige Punkte für die Werkzeug- bzw. Auftragsplanung hervorgehoben werden. Für die Kosten- und Ausschussreduktion beim Materialwechsel wurde eine fixe Maschine für spezifische Materialien definiert. Dadurch kann die jährliche Gesamtdauer der Materialwechsel bei SAN/PS Artikel bis zu 139h reduziert werden, was zur Folge hat, dass auch der Ausschuss und die Gesamtkosten heruntergesetzt werden. 

In der Potenzialanalyse wurde, aus den einzelnen Aspekten, die mögliche Gesamteinsparung berechnet. Die Gesamteinsparung beträgt mehrere Tausend Franken.
 

Datum 30.03.2020
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Kunststofftechnik
Fachbereich Maschinenbau
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Marko Kovacevic
Examinator/-in Fabian Meier 
Partner Rotho Kunststoff AG
Diplomarbeit - Kosten- und Ausschussreduktion beim Material- und Farbwechsel.PNG