Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Konzeptionale Standardisierung der IT Service Management Schnittstellen der Coop Genossenschaft Schweiz

Konzeptionale Standardisierung der IT Service Management Schnittstellen der Coop Genossenschaft Schweiz

Der Hintergrund dieser Arbeit war das Bestreben, eine möglichst homogene und wartbare Schnittstellenlandschaft zu ermöglichen. Bei Beginn der Arbeit war diese sehr verstreut und für eine eher kleinere Abteilung mit mittlerem technischem Knowhow nicht wartbar. Ausserdem waren zum Zeitpunkt des Diplomantrags keine Dokumentationen erstellt, deshalb wird ein Grossteil der Arbeit sich mit der Ist-Analyse beschäftigen.

Deshalb wurde als Zielsetzung unter anderem geplant, die komplette Umgebung in der Theorie zu planen, damit aufgrund dieser Entscheidungsbasis, eine möglichst einfach zu verstehend und dokumentierte Umgebung entstehen kann.

Aus der entstandenen Arbeit wurde erst richtig bewusst, wie komplex die IT-Service Management Umgebung bei Coop aufgebaut ist und wie viele Insellösungen in den letzten Jahren entstanden sind. Die abgeschlossene Arbeit kann nun als Vorlage verwendet werden, das entstandene Szenario zu verbessern.

Damit der komplette Umfang der Arbeit bearbeitet werden konnte, wurden zahlreiche Arbeitspakete erstellt, welche maximal einen halben Arbeitstag als Bearbeitungsdauer beinhalten dürfen. Die Arbeitspakete wurden dann mit Hilfe des Microsoft Project Cloud Planner in ein Gantt-Diagramm eingepflegt und im Rahmen des machbaren umgesetzt. Die Projektmethodik eignete sich sehr gut und kann für weitere Projekte weiterempfohlen werden.
 

Datum 17.10.2021 
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Informatik 
Fachbereich Informatik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Timo Rudin
Examinator/-in Christian Herren
Partner Coop Genossenschaft, Thiersteineralle 12, Basel
Konzeptionale Standardisierung der IT Service Management Schnittstellen der Coop Genossenschaft Schweiz.PNG