Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Konzept zur Optimierung der Spindel 173-19-00

Konzept zur Optimierung der Spindel 173-19-00

Aufgrund des anhaltenden Konkurrenzdrucks und den Kampf um den Marktanteil führen dazu, dass sich das Unternehmen im Industriemontagesektor auf immer tieferen Preisen einlassen müssen, um im Geschäft zu bleiben. Die Herausforderung für die Unternehmen liegt nun darin, sich an den gestiegenen Anforderungen des Marktes anzupassen. Dies führ dazu, dass die Firmen ständig auf der Suche nach Verbesserungen und Verkürzung der Wertschöpfungsprozesse anstreben. Viele Firmen sind sich dessen auch bewusst und versuchen deshalb ihre Durchlaufzeiten, sofern sie überhaupt verbesserbar sind, an die aktuellen Herausforderungen anzupassen. Durch den enormen Anstieg der Bestellungen im vergangenen Jahr, wuchs die Montageabteilung in einem rasanten Tempo.
Um die reichliche Kapazität zu bewältigen verdoppelte man fast die Mitarbeiter. Diese Mitarbeiter mussten in kurzer Zeit geschult werden, um eine höhere Effizienz in der Produktion zu erreichen, was sich als eine grosse Herausforderung erwies. Der Grund war, dass die Prozessdokumente einerseits einsprachig waren, anderseits fehlerhaft oder nicht vollständig. Auch hatten die Mitarbeiter grosse Mühe Werkzeuge zu finden, um die Arbeiten zu erledigen.
Durch hektisches Arbeiten hat sich das Verletzungsrisiko bei schweren (>30kg) Spindeltypen drastisch erhöht. Die Differenz der Montagezeiten unter den Mitarbeitern war zu hoch, was an der Polyvalenz zerrte.

Datum 30.03.2020
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Betriebstechnik
Fachbereich Unternehmensprozesse
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Arunasalam Pratheesh
Examinator/-in Schönmann Thomas
Partner Meyrat SA
Konzept zur Optimierung der Spindel 173-19-00.PNG