Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Konzept: Produktivitätssteigerung durch Einführung von Industrie 4.0 auf Pilotanlage

Konzept: Produktivitätssteigerung durch Einführung von Industrie 4.0 auf Pilotanlage

In der Diplomarbeit wurde ein Konzept erstellt, welches aufzeigt, welche Schritte in Richtung Industrie 4.0 zur Produktivitätssteigerung gegangen werden sollten. In einem ersten Schritt wurde eine OEE – Analyse durchgeführt, um die grössten Maschinenausfälle ausfindig zu machen. Weiter wurde in einem Workshop mit einem interdisziplinären Team die Ist – Situation der Pilotanlage dargestellt und anhand eines Brainstromings mögliche Lösungsvorschläge zusammengetragen. In einem weiteren Schritt wurde die Korrelation zwischen der OEE – Analyse und der Ist – Situation aufgezeigt und die relevanten Punkte zur Produktivitätssteigerung definiert. Aus den relevanten Punkten zur Produktivitätssteigerung wurden verschiedenen Lösungsvarianten gebildet und im Anschluss bewertet. Nach zahlreichen Austauschmeetings mit verschiedenen Anbietern wurde dem Auftraggeber anhand einer Nutzwertanalyse die persönliche Empfehlung abgegeben, mit welchen Anbietern eine Zusammenarbeit Sinn machen würde. Auf Basis der Anforderungen aus dem Workshop und den Austauschmeetings wurde ein Lastenheft erstellt. Ebenfalls wurde eine Risiko – Analyse erstellt, welche die Risiken und die dazugehörenden Massnahmen aufzeigt. Zum Abschluss der Diplomarbeit wurde eine Budgetkalkulation erstellt, welche aufzeigt, wie viel ein Projekt kosten könnte, damit es unter dem Strich rentabel bleibt. Dem Auftraggeber wurde eine Empfehlung abgegeben, in welche Richtung sich die Bestrebungen nach Industrie 4.0 entwickeln sollten.

Datum 04.10.2021
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Betriebstechnik 
Fachbereich Unternehmensprozesse
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Sarbach Emanuel
Examinator/-in Schwander Stephan
Partner Scintilla AG