Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Interner Logistikkreislauf 4.0

Interner Logistikkreislauf 4.0

Diese Diplomarbeit beinhaltet eine Optimierung des internen Materialfluss einer Abteilung der Firma Bossard AG in Zug. Für die Installation moderner und intelligenter Logistiksysteme werden viele Komponenten gebraucht. Das Ziel dieser Diplomarbeit war die Verfügbarkeit der Komponenten zu jedem Zeitpunkt und an den gewünschten Standorten zu gewährleisten. 
Um dieses Ziel zu erreichen wurden die einzelnen Komponenten in ein intelligentes Logistiksystem integriert. 
Dieses bestellt nun Artikel Selbstständig nach und einzelne Komponenten werden direkt in das Büro geliefert. 
Zusätzlich wurde ein Prüfprozess erstellt der nach einer Rücknahme die Qualität überprüfen kann. Diese gebrauchten Artikel werden je nach Ausgang des Prüfprozess wieder eingesetzt oder dem Hersteller zur Reparatur geschickt. 

Datum 27.03.2020
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Betriebstechnik 
Fachbereich Unternehmensprozesse
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Yannick Wünn
Examinator/-in Oliver Oetiker
Partner Bossard AG
Diplomarbeit - Interner Logistikkreislauf 4.0_1.PNG
Diplomarbeit - Interner Logistikkreislauf 4.0_2.PNG