Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Heal the World – Spenden leicht gemacht

Heal the World – Spenden leicht gemacht

Kurz vor Beginn der Diplomarbeit habe ich mit einem Freund den Verein Heal the World gegründet. Mithilfe dieses Vereins, wollen wir eine Applikation planen und entwickeln. Die Applikation soll, im fertigen Zustand, eine Spendenplattform für gemeinnützige Projekte weltweit bieten. Die Projekte werden sorgfältig ausgesucht und sind einem von vier Fokusthemen, aus dem Vereinszweck, zugeordnet.
Dazu gehören:

-    Erhalt, Schutz und Zugang zu Wasserressourcen
-    Kriegs- und Krisengebiete
-    Krankheiten und/oder deren Erforschung
-    Schutz und Pflege von Nutz- und Wildtieren

Eine Marktanalyse, in Form einer Umfrage, liefert die nötigen Daten, die für die spätere Vermarktung wichtig sind. Damit eine breite Masse an Leuten über die App und die Projekte informiert werden können, sind Profile auf verschiedenen sozialen Plattformen eingerichtet. Sobald die App fertig entwickelt ist, werden diese aktiviert und Inhalt generiert. Damit man einen Wiedererkennungswert hat, wurden auch die Namensfindung thematisiert und ein professionelles Logodesign in Auftrag gegeben. Da all das nicht unbedingt kostengünstig ist, ist die Finanzierungsform ebenfalls Thema dieser Arbeit. Aus diesen wird eine Form bestimmt und später umgesetzt.

Datum 04.10.2021
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Betriebstechnik 
Fachbereich Unternehmensprozesse
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Nicolas Julien Schaffner
Examinator/-in Engelbert A. Giakoumis
Partner Verein Heal the World
Heal the World – Spenden leicht gemacht 1.PNG
Heal the World – Spenden leicht gemacht 2.PNG
Heal the World – Spenden leicht gemacht 3.PNG