Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Erstellen einer Wanduhr

Erstellen einer Wanduhr

Der Wohnung des Autors, stilsicher eingerichtet, fehlt es an einer Wanduhr. Dieser Mangel führte zu der Idee, als Diplomarbeit eine individuelle Wanduhr zu entwerfen. Diese Wanduhr soll die Zeit in Stunden und Minuten wiedergeben.
Es ist anzustreben, dass die Wanduhr geräuschfrei läuft und dass die Materialkosten den Betrag von CHF 300 nicht überschreiten.
Um das Projekt strukturiert durchzuführen, wurde dieses in 6 Phasen unterteilt.
Im Detail sind das die Phasen Vorstudie, Grobkonzept, Detailplanung, Realisierung, Einführung und Abschluss.
In der Vorstudie wurden Ideen gesammelt, welche dann der Grobkonzeptphase zu konkreten Varianten ausgearbeitet wurden. So wurden in den Bereichen Steuerung, Zeitgeber, Material, Form, Anzeigeformat, Anzeigetechnik und Bedienung Recherchen zu möglichen Varianten angestellt. Aus dem Ergebnis wurden 4 Lösungsvarianten erarbeitet und bewertet. Die Siegervariante besteht zu den Hauptteilen aus einem Arduino MEGA als Mikroprozessorplatine, aus einer Echtzeituhr DS1307 als Zeitgeber und einem SK6812 LED-Streifen. Die Wanduhr ist rund, zeigt die Zeit analog an, und wurde aus Kunststoff gefertigt. Wie die Komponenten zusammenwirken, ist im Schema und Systembau ersichtlich.

Datum 03.10.2021
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Elektrotechnik
Fachbereich Elektrotechnik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Thomas Moser
Examinator/-in Hanspeter Hofmann
Partner -
Erstellen einer Wanduhr 1.PNG
Erstellen einer Wanduhr 2.PNG